100 Puzzles für das Heilpädagogische Zentrum Irchenrieth

0
104
100 Puzzles von puzzleYOU an das HPZ Irchenrieth gespendet

Auch 2022 hält puzzleYOU an seiner langjährigen Partnerschaft mit dem Heilpädagogischen Zentrum in Irchenrieth fest und spendet 100 Puzzles an die soziale Einrichtung. Diese werden dort zur individuellen Förderung der körperlich beeinträchtigten Personen eingesetzt.

Puzzeln ist ein schöner Zeitvertreib und kann für Ruhe und Entspannung nach einem stressigen Schul- oder Arbeitstag sorgen. Aber von der reinen Freizeitbeschäftigung mal abgesehen, hat das Legespiel auch einen maßgeblichen Einfluss auf soziale, kognitive und motorische Eigenschaften. Und genau letztere sind beim HPZ im oberpfälzischen Irchenrieth ganz besonders relevant. Die Einrichtung ist spezialisiert auf die Behindertenarbeit und fördert mit den Puzzles verschiedene körperliche und geistige Bereiche bei seinen Bewohnern.

Unsere gespendeten Puzzles kommen unter anderem beim Lernen von Farben, der Auge-Hand-Koordination, dem Erkennen von Zusammenhängen, sowie dem Trainieren der Motorik zum Einsatz. Darüber hinaus bringen die kleinen asymmetrischen Teilchen natürlich auch noch eine ganze Reihe weiterer positiver Effekte mit sich. Je nach Behinderungs- bzw. Fördergrad wird daher ganz unterschiedlich mit den Puzzles trainiert. Ein großer Pluspunkt: Der Fördereffekt ist nicht an ein bestimmtes Alter gebunden. Puzzles können bei jedem, ob jung oder alt, ganz unterschiedliche, wertvolle Wirkungen entfalten.

Im Interview: Das HPZ Irchenrieth

Ihr wollt noch mehr zum Thema „Puzzles in der Behindertenarbeit“ erfahren? Dann guckt doch mal in unseren Magazinbeitrag rein. Darin haben wir das Team des HPZs Irchenrieth interviewt und sehr interessante Einblicke in die Arbeit dieser Einrichtung erhalten. Natürlich, wie sollte es auch anders sein, stand für uns dabei insbesondere die Integration unserer Puzzles in die dortige Förderarbeit im Fokus.

Wir freuen uns, dass wir mit unserer Puzzle-Spende den Bewohnern des HPZs etwas Gutes tun und ihnen ein strahlendes und warmes Lächeln ins Gesicht zaubern konnten. Denn als oberpfälzisches Unternehmen ist uns die Unterstützung und Stärkung von sozialen Einrichtungen in unserer Region sehr wichtig. Deshalb tragen wir auch regelmäßig und gerne unseren Teil dazu bei.

In diesem Sinne wünschen wir viel Spaß beim spielerischen Lernen mit euren neuen Puzzles!

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here