6. Türchen: Der Nikolaus bringt Euch Namensbänder!

41
2945
fotopuzzle.de wünscht Euch allen einen wunderschönen Nikolaustag. Heute öffnen wir zum sechsten Mal unseren prall gefüllten Kalender. Der Gewinn: 100 Stück personalisierbare Namensbänder oder 50 Meter selbst gestaltbares Geschenkband von namensbaender.de.
Namensbänder und Geschenkbänder
Hinter dieser Idee steht ein Onlineshop für personalisierte gewebte Namensetiketten, Labels und Geschenkbänder. Bei namensbaender.de könnt Ihr Wunsch-Labels ganz einfach per Online-Konfigurator gestalten. Die große Auswahl an Farben, Schriften und Symbolen ermöglicht unzählige Kombinationen und garantiert Abwechslung und Vielfalt für jeden Anlass.

Was müsst Ihr dafür machen?
Tiefe Stimme, spitze Mütze und Bischofsgewand…Jeder kennt ihn als Sankt Nikolaus. Doch wer war das eigentlich? Macht mit bei unserem kleinen Nikolaus-Quiz und testet dabei Euer Wissen. Zu jeder Frage gibt es mehrere Antworten, doch nur eine davon ist richtig. Unter denen, die bis 07.12. alle Fragen richtig beantworten, verlosen wir den Gutschein von namensbaender.de. Bitte wie folgt kommentieren:
1) a
2) b usw.

Viel Spaß!

UPDATE: Toll, dass wieder so viele mitgemacht haben. Obwohl es nicht ganz so einfach war, haben viele von Euch die richtige Lösung eingereicht. Das Los hat entschieden und Claudia M. ist die glückliche Gewinnerin, sie wird per E-Mail informiert.

Frage 1: „Lasst uns froh und munter sein“ singen Kinder und Erwachsene zu Nikolaus. Kennt Ihr alle Strophen? Dann vervollständigt diese: „Nikolaus ist ein guter Mann, …“
a) … dem man nicht genug danken kann.“
b) … den man nicht genug lieb haben kann.“
c) … der nie Schlechtes tun kann.“
d) … über den man sich freuen kann.“

Frage 2: Der Nikolaus hat einen unbeliebten Gehilfen. In der Pfalz kennt man Knecht Ruprecht als „Pelznickel“ Wie wird Knecht Ruprecht in Österreich und in Bayern genannt?
a) Klabauter
b) Krampus
c) Krakeler
d) Schmutzli

Frage 3: Der Heilige Nikolaus ist ein Schutzheiliger. Von welcher der hier genannten Personengruppen ist er nicht der Schutzpatron?
a) Kinder
b) Schmiede
c) Seefahrer
d) Kaufleute

Frage 4: Wie heißt das typische Nikolaus-Gebäck aus würzigem Mürbeteig?
a) Stollen
b) Makronen
c) Rosinenbrot
d) Spekulatius

Frage 5: „Von drauß’ vom Walde komm ich her; Ich muss euch sagen, es weihnachtet sehr …“ Wer hat dieses berühmte „Knecht Ruprecht“-Gedicht verfasst?
a) Theodor Fontane
b) Bertolt Brecht
c) Georg Büchner
d) Theodor Storm

fotopuzzle.de Adventskalendernamensbaender.de

41 Kommentare

  1. Halihallöchen!

    Wünsche euch auch einen schönen Nikolaustag!

    Also ich würde das mal so vermuten:

    1) a
    2) b — auch wenn ich selbst in Bayern wohne und das noch nie gehört habe….
    3) c
    4) d
    5) d

    Viele Grüße

    • Ob wir dieses Jahr wieder so einen Adventskalender veranstalten, wissen wir heute noch nicht. Vermutlich eher nicht, auch wenn der Zuspruch groß war.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein