Auf, auf zur vierten eCommerce Nacht

0
378
Vierte eCommerce-Nacht 2015

Die eCommerce Nacht findet am 27. April schon zum vierten Mal statt. Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Thema „Online“ von den verschiedensten Perspektiven aus zu betrachten und Verantwortlichen sowie Interessierten eine einzigartige Plattform für Wissensvermittlung und fachlichen Austausch zu bieten. Das diesjährige Rahmenprogramm bilden vier Fachvorträge – vom Online-Recruiting bis hin zu der digitalen Herausforderung in der Kreditwirtschaft – sowie die Prämierung des eCommerce Gründerwettbewerbs „Early Bird“.

Gerade für strukturschwache, ländliche Räume bieten sich im eCommerce große Chancen standortunabhängig erfolgreich zu sein. Diese Botschaft scheint in Industrie, Handel und Hochschule angekommen zu sein – denn wie auch in den Jahren zuvor ist die Anmeldeliste für die eCommerce Nacht voll.

Während Experten noch davon sprechen, dass der Mangel an vor allem akademisch ausgebildeten eCommerce-Profis eine extreme Wachstumsbremse in Deutschland darstellt, nimmt das Thema in unserer Region der nördlichen Oberpfalz Fahrt auf. Die OTH Amberg-Weiden, die neben fotopuzzle.de Veranstalter des Events ist, hat die Zeichen der Zeit erkannt und bereits einen Antrag auf Einrichtung eines gesonderten Studiengangs eCommerce beim Kultusministerium gestellt. Darüber hinaus haben wir in der Vergangenheit mit anderen regionalen Online-Unternehmen die Initiative eCommerce gegründet und den Online-Marketing-Stammtisch Nordoberpfalz ins Leben gerufen, bei dem sich auch Vertreter von fotopuzzle.de engagieren.

Jeder, der sich für das Thema eCommerce interessiert, kann sich jetzt kostenlos auf der Website der eCommerce Nacht anmelden. Am 27. April um 18 Uhr öffnen wir dann die Tore und freuen uns auch auf euren Besuch!

Im Vorfeld der Veranstaltung haben die Verantwortlichen darüber spekuliert und diskutiert, wohin sich der Online-Handel wohl bewegen wird. Passend dazu wurde das Schwerpunkt-Thema „Zukunft“ gewählt. Unterhalb findet ihr ein Bild von der Pressekonferenz an der OTH in Weiden.

eCommerce Nacht 2015: Pressekonferenz
von links: Dr. Wolfgang Weber (Leitung Hochschulentwicklung und Kommunikation OTH Amberg-Weiden), Norbert Weig (Gründer und Gesellschafter von fotopuzzle.de), Prof. Dr. Reiner Anselstetter (Vizepräsident OTH Amberg-Weiden)

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here