Bunte Puzzle-Vielfalt für den guten Zweck

2
1711
Puzzles für den guten Zweck

Ja, wir können auch größer. Eigentlich dreht sich das Tagesgeschäft von fotopuzzle.de um Puzzles von 100 bis zu 1000 Teilen in recht handlichen Formaten. Lösungen finden wir aber auch bei kreativen Ideen rund ums Puzzle, wenn wir unser gewohntes Terrain verlassen und in größeren Dimensionen denken müssen. 

Bewiesen haben wir das bei einem Projekt in Zusammenarbeit mit der Alemannenschule Wutöschingen. Die Aufgabenstellung: Aus Tusche und Aquarellfarben gemalte Motive zu einem riesigen Puzzle machen, dessen Teile für einen guten Zweck verkauft werden sollen. Das Ergebnis seht ihr in der Abbildung oben. Ein kunterbuntes 1000-teiliges Puzzle-Kunstwerk mit den Maßen 2,20 Meter x 1,70 Meter. Doch ganz der Reihe nach.

Die Grundidee war es, ein Kunstprojekt für einen guten Zweck in Angriff zu nehmen. Die Protagonisten: Schülerinnen der Gemeinschaftsschule Wutöschingen (Maria Porstner, Josepha Hehs und Selina Moebert) die Schulsozialarbeiterin Angela Karasaç sowie die Hobbykünstlerin Mirjam Herrmann. „Wir wollen der Schule etwas zurückgeben, da die Gemeinde Wutöschingen viele Anschaffungen gemacht hat, die den Schülern zugutekommen“, sagt Schülerin Maria Porstner. Der Erlös ist für die Gemeinschaftsschule gedacht. Das Bild sollte also im zweiten Schritt in ein echtes Puzzle verwandelt werden, dessen Puzzleteile beim Schulfest am 29.06.2013 an Freunde und Gönner verkauft werden. Gesagt, getan. Das Puzzle haben wir mittlerweile produziert und übergeben.

Noch ein paar Worte zum Puzzlemotiv: Grundsätzlich wollen die Schülerinnen damit die Besonderheit ihrer Schule aufzeigen. Diese besteht darin, dass die Gesamtschule das Kind und seine Bedürfnisse im Mittelpunkt aller Aktivitäten sieht, was wiederum die Schüler schließlich zu kompetenten Erwachsenen macht. In der Bildmitte befindet sich das Logo der Schule, das von acht Bildern umrahmt wird. Zu sehen sind ein Lernatelier, die Außenansicht von Schule und Pausenhof, das Foyer mit den Lerninseln, Smartboards, Bläserklasse sowie Motive aus der Natur und Schüler und Lehrer im Comicstil.

Wir sind schon gespannt, wie sich das Schulprojekt weiterentwickelt. fotopuzzle.de hat sich übrigens auch schon eines dieser Puzzleteile gesichert, um die Aktion zu unterstützen 🙂

Habt auch ihr Ideen mit Bezug zu unseren Spielideen und Fotogeschenken, die ihr gerne zusammen mit fotopuzzle.de umsetzen wollt? Zögert nicht, wir freuen uns auf eure Anfrage, gerne per E-Mail an reseller@fotopuzzle.de.

Und weil`s so schön ist, hier noch einmal das Motiv in groß zum Anklicken:

Puzzle-MotivFoto: Andrea Trippel

2 Kommentare

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein