Der Weg zu 2000 Teilen – eine kleine Fotopuzzle-Zeitreise

Fotopuzzles bei fotopuzzle.de von 2009 bis 2015

Die Fotopuzzle-Freunde unter euch wissen es: Seit September 2013 könnt ihr bei uns euer ganz persönliches, extra großes 2000-Teile-Puzzle bestellen. Wenn wir so auf die letzten Jahre zurückblicken, stellen wir fest: Ja, es hat sich einiges getan seit der Firmengründung. Anlass genug für eine kleine Zeitreise durch die Geschichte von fotopuzzle.de. Wer Lust darauf hat, für den ist dieser Artikel genau richtig.

Der Anfang

Im Jahr 2007 riefen die beiden Puzzle-Fans Norbert Weig und Franz Trescher das Portal puzzlekatalog.de ins Leben. Es dauerte nicht lange, bis sie sich intensiver mit dem dort oft geäußerten Wunsch nach individuell gestaltbaren Puzzles beschäftigten. Im April 2009 fiel schließlich der Startschuss für fotopuzzle.de und damit für eine Revolution des Puzzlemarktes. Unterhalb seht ihr einen Ausschnitt aus der ersten Pressemitteilung der noch jungen Geschichte von fotopuzzle.de.

Erste Pressemitteilung übers Fotopuzzle bei fotopuzzle.de

Hier könnt ihr euch die vollständige erste Pressemitteilung durchlesen.

Rasante Entwicklung

Zu Beginn konnten sich die Besucher im Onlineshop ihre eigenen Bilder als qualitativ hochwertige Fotopuzzles bereits wahlweise mit 200, 500 oder 1000 Teilen in einer persönlich gestalteten Schachtel nach Hause liefern lassen.

Fotopuzzle 200, 500 und 1000 Teile

Zu diesem Angebot gesellten sich in den folgenden beiden Jahren zwei ganz besondere Fotopuzzle-Varianten hinzu: Mit dem 600-Teile-Puzzle in Herzform richteten wir uns an die Romantiker unter euch. Denn schließlich ist auch jedes vierte Fotopuzzle-Motiv, das ihr bei uns bestellt, ein Pärchen- oder Hochzeitsfoto! Über das 100-Teile-Puzzle mit extra großen Puzzleteilen freuten und freuen sich dagegen vor allem Kinder und ungeübte Puzzler.

Fotopuzzle 600 und 100 Teile

Im September 2012 eröffneten wir schließlich unseren Luftbild-Shop. Die Grundidee dabei: Bestimmt möchte so mancher Puzzle-Fan gerne seine Heimat, seinen letzten Urlaubsort oder eine andere Sehenswürdigkeit als Luftbild puzzeln. An ein Foto in geeigneter Qualität zu kommen ist aber – sofern man nicht gerade Pilot ist – oft schwierig. Das dachten auch wir uns und gaben euch deshalb mit dem Luftbild-Shop die Möglichkeit, aus über 55.000 Luftbildern ein Motiv für euer 1000-Teile-Fotopuzzle auszuwählen.

Wie ging es weiter?

Viele von euch haben uns nach einem Fotopuzzle mit mehr als 1000 Teilen gefragt. Natürlich setzten wir uns auch mit diesem Wunsch intensiv auseinander. Nach einigen Monaten Entwicklungsaufwand hatte unser Stammkunde Johann Wazurka dann die Möglichkeit, unser neues 2000-Teile-Fotopuzzle für euch zu testen (seinen Erfahrungsbericht findet ihr hier). Und im Herbst 2013 war es dann soweit für die offizielle Einführung des 2000er-Fotopuzzles. Seitdem kann sich jeder Puzzle-Fan dieser ultimativen Herausforderung stellen.

Herr Wazurka hat sich ein Luftbild seiner Heimatgemeinde Königswiesen für sein erstes 2000-Teile-Puzzle ausgesucht. Welche Bilder unsere Kunden generell bevorzugen, hat uns brennend interessiert. Unterhalb findet ihr die beliebtesten Motive, die auf den ersten XXL-Fotopuzzles mit 2000 Teilen abgebildet wurden.

Begehrteste Motive beim 2000 Teile Fotopuzzle

Alleine 37% der Bilder waren Urlaubsmotive. Mehr als die Hälfte davon waren Fotos mit Freunden, Familie oder mit dem Partner. Die übrigen Schnappschüsse wurden von wunderschönen Landschaften, Städten oder Sehenswürdigkeiten gemacht. Auf 19% der Bilder waren Paare, auf 15% Familien und Babys abgebildet. 8% unserer Puzzle-Fans entpuppten sich als wahre Tierfreunde. Sie bilden Hunde, Katzen oder andere beste Freunde des Menschen auf den Fotopuzzles ab. Mit 4% und 3% sind außerdem noch Bilder in den Kategorien Hochzeit und Kunstwerke zu erwähnen.

Ist mit dem 2000er-Puzzle jetzt das Ende der Fahnenstange erreicht? Wohl kaum, dafür haben wir vor allem dank euren Anregungen noch viel zu viele Ideen in der Hinterhand. Schaut einfach ab und zu mal bei uns vorbei, es lohnt sich auf jeden Fall.  Zum Fotopuzzle

 

Zum Schluss noch ein ganz, ganz großes Dankeschön an euch dafür, dass ihr fotopuzzle.de in den vergangenen Jahren zu einem so großen Erfolg habt werden lassen! Wir freuen uns auf noch viele weitere Jahre mit euch 🙂 .

Tags:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.