fotopuzzle.de zu Besuch bei den Berufsinformationstagen des Gymnasiums NEW

fotopuzzle.de bei den Berufsinformationstagen am Gymnasium NEWAm 5. Juli hatten die Schülerinnen und Schüler der zehnten und elften Klasse des Gymnasiums „Neustadt WN“ im Rahmen der Berufsinformationstage die Möglichkeit sich über verschiedene Berufszweige und Ausbildungen zu informieren. Auch wir sind der Einladung der Schulleitung gefolgt und standen den Gymnasiasten mit drei Referenten zur Verfügung.

Initiiert und durchgeführt wurde die Veranstaltung von Herrn Christ, dem zweiten Vorsitzenden des Fördervereins, in Zusammenarbeit mit Frau OStRin Sertl, der Koordinatorin für Fragen der beruflichen Orientierung.

Die Auswahl an Berufen war bunt gemischt. So konnten sich die Schüler beispielsweise Vorträge zu den Berufen/ Bereichen „Tierarzt“, „Lokführer“, „Pädagogik“, „Polizei“, „Förster“, „Optiker“, „Schauspiel und Theater“ oder „Design“ anhören. Auch die puzzle & play GmbH war vertreten und unser Gründer Norbert Weig berichtete den 30 Schülerinnen und Schülern von den Produkten und der Entwicklung des 2009 gegründeten Unternehmens. Jonas, unser IT-Azubi, gab Einblicke in die Softwareentwicklung und zeigte dabei Quellcodeausschnitte, die systemseitige Funktionsweise von verschiedenen Zahlungsarten und den Ablauf eines Daily Scrums, als eine exemplarische Aktivität im Rahmen der abteilungsintern praktizierten Scrum-Thorie. Unsere Werkstudentin Carolin informierte über die verschiedenen Tätigkeiten, Ziele und Kanäle im Online Marketing. Im Anschluss durften Fragen gestellt werden, was die interessierten Schüler auch nutzten, um sich für die Zeit nach dem Abitur besser orientieren zu können.

Tags:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.