puzzleYOU Gründer und Inhaber: Norbert Weig
puzzleYOU Gründer und Inhaber: Norbert Weig

Unternehmerportrait:
Norbert Weig

Wie kam es eigentlich zum Puzzle mit dem eigenen Foto als Motiv? Die Geschichte von puzzleYOU ist eng mit der Biografie von Norbert Weig verbunden. Blickt man heute auf das international tätige Unternehmen, mag man es kaum glauben: Begonnen hat alles in einer kleinen Dachwohnung...

Ja, das war meine Dachwohnung. Dort begann meine berufliche Karriere. Ich bin Norbert Weig, studierter Elektroingenieur, Familienvater und lebe im wunderschönen Osten von Bayern, nahe der Grenze zu Tschechien.

 

Unternehmerportrait: Norbert Weig

Wie kam es eigentlich zum Puzzle mit dem eigenen Foto als Motiv? Die Geschichte von puzzleYOU ist eng mit der Biografie von Norbert Weig verbunden. Blickt man heute auf das international tätige Unternehmen, mag man es kaum glauben: Begonnen hat alles in einer kleinen Dachwohnung...

Ja, das war meine Dachwohnung. Dort begann meine berufliche Karriere. Ich bin Norbert Weig, studierter Elektroingenieur, Familienvater und lebe im wunderschönen Osten von Bayern, nahe der Grenze zu Tschechien.

Ein Traum wird wahr: Die Selbständigkeit mit der eigenen Software-Firma

Im Alter von 29 Jahren habe ich beschlossen, mir den seit Jahren gehegten Traum von der Selbständigkeit zu erfüllen. Und so entstand schon innerhalb weniger Jahre eine kleine aber feine Firma für die Entwicklung von Spezialsoftware.

Sie wuchs auf 5, 10, 20 und noch ein paar mehr Leute an. Bedient wurden zu dieser Zeit viele namhafte Kunden. Die Software-Projekte waren sehr abwechslungsreich, von maßgeschneiderten Datenbank-Lösungen über Katalog-CD-ROMs bis hin zu Internet-Portalen und Shop-Lösungen.

-

Im Alter von 29 Jahren habe ich beschlossen, mir den seit Jahren gehegten Traum von der Selbständigkeit zu erfüllen. Und so entstand schon innerhalb weniger Jahre eine kleine aber feine Firma für die Entwicklung von Spezialsoftware.

Sie wuchs auf 5, 10, 20 und noch ein paar mehr Leute an. Bedient wurden zu dieser Zeit viele namhafte Kunden. Die Software-Projekte waren sehr abwechslungsreich, von maßgeschneiderten Datenbank-Lösungen über Katalog-CD-ROMs bis hin zu Internet-Portalen und Shop-Lösungen.

Geburtsstunde: Erster Service für persönliche Fotobücher in Deutschland

Nach ein paar Jahren gesellte sich noch ein anderer Traum hinzu: Der vom eigenen Produkt. Es wäre doch schön, nicht immer nur im Auftrag Anderer Software zu entwickeln, sondern endlich auch einmal für sich selbst. Circa 12 Anläufe hat es gebraucht, also ein Dutzend Fehlversuche bis dann endlich mal eine eigene Idee funktioniert hat. Ende 2002 waren die Digitalkameras so richtig im Kommen. Fotos wurden nicht mehr entwickelt sondern direkt am Bildschirm gekuckt oder einzeln ausgedruckt. Und da hatte ich die Idee, eine Software zu entwickeln, mit der man seine Digitalfotos direkt am PC zu einem Album zusammenfügen kann. Der Clue dabei: Man sollte das Album zum Schluss als gedrucktes Buch bestellen können.

So war das Fotobuch, das heute jeder kennt, geboren. Dieses Produkt wurde endlich ein Erfolg. Und was für einer. Die Kunden waren begeistert. Auch die Medien stürzten sich auf das Thema. Alle Computerzeitschriften berichteten. Radio und Fernsehen meldeten sich. Die Software-Entwicklungsfirma verwandelte sich in eine Fotobuch-Firma.

 

Geburtsstunde: Erster Service für persönliche Fotobücher in Deutschland

Nach ein paar Jahren gesellte sich noch ein anderer Traum hinzu: Der vom eigenen Produkt. Es wäre doch schön, nicht immer nur im Auftrag Anderer Software zu entwickeln, sondern endlich auch einmal für sich selbst. Circa 12 Anläufe hat es gebraucht, also ein Dutzend Fehlversuche bis dann endlich mal eine eigene Idee funktioniert hat. Ende 2002 waren die Digitalkameras so richtig im Kommen. Fotos wurden nicht mehr entwickelt sondern direkt am Bildschirm gekuckt oder einzeln ausgedruckt. Und da hatte ich die Idee, eine Software zu entwickeln, mit der man seine Digitalfotos direkt am PC zu einem Album zusammenfügen kann. Der Clue dabei: Man sollte das Album zum Schluss als gedrucktes Buch bestellen können.

So war das Fotobuch, das heute jeder kennt, geboren. Dieses Produkt wurde endlich ein Erfolg. Und was für einer. Die Kunden waren begeistert. Auch die Medien stürzten sich auf das Thema. Alle Computerzeitschriften berichteten. Radio und Fernsehen meldeten sich. Die Software-Entwicklungsfirma verwandelte sich in eine Fotobuch-Firma.

Sehnsucht nach Neuem: Adieu Fotobuch, Bonjour Fotopuzzle

Im Jahr 2007 verkaufte ich die Fotobuch-Firma und fing noch einmal ganz klein an: Ein Büro, ein Mitarbeiter und eine neue Idee. Das Büro befand sich – da sind wir heute noch – in Altenstadt. Der eine Mitarbeiter hieß Franz Trescher und er ist heute der Geschäftsführer der 2009 gegründeten puzzle & play GmbH und die eine Idee ist heute noch das Top-Seller-Produkt des Unternehmens.

Nämlich das Fotopuzzle: Ein Puzzle mit eigenem Motiv. Eines, welches genauso hochwertig hergestellt ist, mit 1.000 Teilen und mehr so wie die Puzzles, die jeder von uns aus dem Spielwarenhandel kennt. Nur eben mit eigenem Wunsch-Motiv. Und unsere Fotopuzzles laufen heute so erfolgreich, dass sie sogar in 18 verschiedene Länder verkauft werden.

Sehnsucht nach Neuem: Adieu Fotobuch, Bonjour Fotopuzzle

Im Jahr 2007 verkaufte ich die Fotobuch-Firma und fing noch einmal ganz klein an: Ein Büro, ein Mitarbeiter und eine neue Idee. Das Büro befand sich – da sind wir heute noch – in Altenstadt. Der eine Mitarbeiter hieß Franz Trescher und er ist heute der Geschäftsführer der 2009 gegründeten puzzle & play GmbH und die eine Idee ist heute noch das Top-Seller-Produkt des Unternehmens.

Nämlich das Fotopuzzle: Ein Puzzle mit eigenem Motiv. Eines, welches genauso hochwertig hergestellt ist, mit 1.000 Teilen und mehr so wie die Puzzles, die jeder von uns aus dem Spielwarenhandel kennt. Nur eben mit eigenem Wunsch-Motiv. Und unsere Fotopuzzles laufen heute so erfolgreich, dass sie sogar in 18 verschiedene Länder verkauft werden.

Aus der eCommerce-Firma wird eine eCommerce-Firma mit eigener Produktion

2015 war für uns ein weiteres, sehr wichtiges Jahr. Da trafen wir die Entscheidung, auch die Herstellung der Produkte selbst in die Hand zu nehmen. In den Jahren zuvor hatten wir uns schwerpunktmäßig immer um die Bereiche Kundenservice, Marketing und Softwareentwicklung gekümmert. Die Herstellung der Produkte wurde stets an externe Spezialisten ausgelagert. Natürlich war das ein Prozess der sehr engen Zusammenarbeit. Damit alles optimal lief, waren wir täglich mit unseren Produzenten in Kontakt.

Irgendwann war uns klar: Es ist jetzt die Zeit gekommen, auch die Herstellung der Produkte selbst in die Hand zu nehmen. Und wir begannen, eine hochintelligente Fabrik aufzubauen, die digital gedruckte Unikate in einem industriellen Herstellungsprozess erzeugen kann. Und zwar eine, die das viel besser und schneller kann als alle unsere externen Partner zuvor. Und es hat sich gelohnt: Schon nach wenigen Monaten konnten wir die Herstellungszeit auf die Hälfte verkürzen! Fast jede Bestellung, die uns tagsüber oder abends erreicht, verlässt bereits am darauffolgenden Tag das Haus. Neue Produkte, wie beispielsweise den Puzzle-Adventskalender können wir jetzt in rasender Geschwindigkeit und ohne lange externe Verhandlungen auf den Markt bringen.

-

2015 war für uns ein weiteres, sehr wichtiges Jahr. Da trafen wir die Entscheidung, auch die Herstellung der Produkte selbst in die Hand zu nehmen. In den Jahren zuvor hatten wir uns schwerpunktmäßig immer um die Bereiche Kundenservice, Marketing und Softwareentwicklung gekümmert. Die Herstellung der Produkte wurde stets an externe Spezialisten ausgelagert. Natürlich war das ein Prozess der sehr engen Zusammenarbeit. Damit alles optimal lief, waren wir täglich mit unseren Produzenten in Kontakt.

Irgendwann war uns klar: Es ist jetzt die Zeit gekommen, auch die Herstellung der Produkte selbst in die Hand zu nehmen. Und wir begannen, eine hochintelligente Fabrik aufzubauen, die digital gedruckte Unikate in einem industriellen Herstellungsprozess erzeugen kann. Und zwar eine, die das viel besser und schneller kann als alle unsere externen Partner zuvor. Und es hat sich gelohnt: Schon nach wenigen Monaten konnten wir die Herstellungszeit auf die Hälfte verkürzen! Fast jede Bestellung, die uns tagsüber oder abends erreicht, verlässt bereits am darauffolgenden Tag das Haus. Neue Produkte, wie beispielsweise den Puzzle-Adventskalender können wir jetzt in rasender Geschwindigkeit und ohne lange externe Verhandlungen auf den Markt bringen.

Corona und die USA

Ein nächstes, in vieler Hinsicht sehr anderes Jahr war 2020. Ein kleiner Virus hat das Leben einer ganzen Weltbevölkerung verändert. Auch die Art und Weise, wie wir bei puzzleYOU zusammenarbeiten, musste neu erfunden werden. Strengste Hygenie und Sicherheit für die Kolleginnen und Kollegen in der Fertigung. Homeoffice für nahezu alle Mitarbeiter der Denkfabrik in Altenstadt. Ich habe oft darüber nachgedacht, ob es nicht falsch ist, mit den wirtschaftlichen Aktivitäten einfach weiterzumachen. Aber: Was wäre die Alternative? Sollen wir die Existenzgrundlage all unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter absichtlich kaputt machen? Nein, sicher nicht. Dann lieber mit viel Umsicht und Vorsicht das Beste aus der Krise machen.

Und diese Überlegungen betrafen auch ein anderes Projekt, nämlich die Gründung einer Firma in den USA. Das Portal puzzleyou.com für Kunden in Nordamerika gab es ja schon seit etlichen Jahren. Und mit steigenden Absatzzahlen wurde es für uns immer bedrückender, so viele Pakete jährlich von Europa aus per Luftfracht bis in die USA transportieren zu müssen. Ich selbst habe mich ab 2017 ganz aktiv mit dem Thema „Gründung einer US-Firma“ beschäftigt. Eigentlich wollten wir im Frühjahr 2020 vor Ort starten. Dann kam die erste Corona-Welle und niemand wusste, was jetzt genau passieren würde. Im Herbst haben wir uns getraut, es doch zu tun und so dürfen seit dem 26. Oktober 2020 alle Bestellungen, die bei unserer Tochterfirma puzzleYOU, Inc. eingehen, voller Stolz den Aufdruck „Made in U.S.A“ tragen. Per täglicher Videokonferenz und Mailaustausch sind wir ganz eng mit unseren neuen Kolleginnen und Kollegen vernetzt. Das funktioniert sehr gut und macht obendrein viel Spaß.
 

TIPP: Die Motiv-Fülle unserer Puzzle-Kollektionen begeistert mich immer wieder. Als USA Tourist durfte ich schon dreimal den Westen der USA bereisen. Hier mein persönlicher Reisetipp für eine Grand Circle Tour im Westen der USA, bebildert mit tollen puzzleYOU Motiven.

-

Ein nächstes, in vieler Hinsicht sehr anderes Jahr war 2020. Ein kleiner Virus hat das Leben einer ganzen Weltbevölkerung verändert. Auch die Art und Weise, wie wir bei puzzleYOU zusammenarbeiten, musste neu erfunden werden. Strengste Hygenie und Sicherheit für die Kolleginnen und Kollegen in der Fertigung. Homeoffice für nahezu alle Mitarbeiter der Denkfabrik in Altenstadt. Ich habe oft darüber nachgedacht, ob es nicht falsch ist, mit den wirtschaftlichen Aktivitäten einfach weiterzumachen. Aber: Was wäre die Alternative? Sollen wir die Existenzgrundlage all unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter absichtlich kaputt machen? Nein, sicher nicht. Dann lieber mit viel Umsicht und Vorsicht das Beste aus der Krise machen.

Und diese Überlegungen betrafen auch ein anderes Projekt, nämlich die Gründung einer Firma in den USA. Das Portal puzzleyou.com für Kunden in Nordamerika gab es ja schon seit etlichen Jahren. Und mit steigenden Absatzzahlen wurde es für uns immer bedrückender, so viele Pakete jährlich von Europa aus per Luftfracht bis in die USA transportieren zu müssen. Ich selbst habe mich ab 2017 ganz aktiv mit dem Thema „Gründung einer US-Firma“ beschäftigt. Eigentlich wollten wir im Frühjahr 2020 vor Ort starten. Dann kam die erste Corona-Welle und niemand wusste, was jetzt genau passieren würde. Im Herbst haben wir uns getraut, es doch zu tun und so dürfen seit dem 26. Oktober 2020 alle Bestellungen, die bei unserer Tochterfirma puzzleYOU, Inc. eingehen, voller Stolz den Aufdruck „Made in U.S.A“ tragen. Per täglicher Videokonferenz und Mailaustausch sind wir ganz eng mit unseren neuen Kolleginnen und Kollegen vernetzt. Das funktioniert sehr gut und macht obendrein viel Spaß.

TIPP: Die Motiv-Fülle unserer Puzzle-Kollektionen begeistert mich immer wieder. Als USA Tourist durfte ich schon dreimal den Westen der USA bereisen. Hier mein persönlicher Reisetipp für eine Grand Circle Tour im Westen der USA, bebildert mit tollen puzzleYOU Motiven.

We are ... puzzleYOU

2022 erfolgte die Umfirmierung der puzzle & play GmbH in die puzzleYOU GmbH

Bisher waren wir in den meisten Ländershops mit unterschiedlichen Markennamen unterwegs, z.B. in Deutschland mit fotopuzzle.de, in Frankreich mit monpuzzlephoto.fr, in UK mit myphotopuzzle.co.uk. Diese Marken zu prägen und im jeweiligen Land groß zu machen, ist uns aber nicht nachhaltig gelungen. 2021 stand für uns fest: Wir sind puzzleYOU – und das in allen Ländern.

Unser Ziel: Sämtliche Marketing-Aktivitäten sollten künftig unter dem Label puzzleYOU ausgeübt werden und so auf die Marke einzahlen. Von dieser internationalen Ein-Marken-Strategie erwarteten wir uns deutlich mehr Sichtbarkeit. Darüber hinaus eine klare, zukunftsorientierte Identität und eine stimmigere Wahrnehmung von außen.

Zu tun gab es einiges: Überarbeitung der Logofamilie, Sicherung des internationalen Markenschutzes, Anpassung der Shop-URLs in puzzleYOU-Domains, die Umfirmierung von der puzzle & play GmbH in die puzzleYOU GmbH und und und… kleinteilige Fleißarbeit in allen Bereichen des Unternehmens, Geduld und viel Ausdauer wurden aber letztendlich belohnt und wir sind froh, diesen für uns so wichtigen Schritt gemeinsam gegangen zu sein.
 

Und so freue ich mich von Herzen darauf, diese und viele andere Dinge in den nächsten Jahren gemeinsam mit unserem tollen Team weiter entwickeln und gestalten zu dürfen.

Norbert Weig, Gründer und Inhaber der puzzleYOU GmbH

 

2022 erfolgte die Umfirmierung der puzzle & play GmbH in die puzzleYOU GmbH

Bisher waren wir in den meisten Ländershops mit unterschiedlichen Markennamen unterwegs, z.B. in Deutschland mit fotopuzzle.de, in Frankreich mit monpuzzlephoto.fr, in UK mit myphotopuzzle.co.uk. Diese Marken zu prägen und im jeweiligen Land groß zu machen, ist uns aber nicht nachhaltig gelungen. 2021 stand für uns fest: Wir sind puzzleYOU – und das in allen Ländern.

Unser Ziel: Sämtliche Marketing-Aktivitäten sollten künftig unter dem Label puzzleYOU ausgeübt werden und so auf die Marke einzahlen. Von dieser internationalen Ein-Marken-Strategie erwarteten wir uns deutlich mehr Sichtbarkeit. Darüber hinaus eine klare, zukunftsorientierte Identität und eine stimmigere Wahrnehmung von außen.

Zu tun gab es einiges: Überarbeitung der Logofamilie, Sicherung des internationalen Markenschutzes, Anpassung der Shop-URLs in puzzleYOU-Domains, die Umfirmierung von der puzzle & play GmbH in die puzzleYOU GmbH und und und… kleinteilige Fleißarbeit in allen Bereichen des Unternehmens, Geduld und viel Ausdauer wurden aber letztendlich belohnt und wir sind froh, diesen für uns so wichtigen Schritt gemeinsam gegangen zu sein.
 

Und so freue ich mich von Herzen darauf, diese und viele andere Dinge in den nächsten Jahren gemeinsam mit unserem tollen Team weiter entwickeln und gestalten zu dürfen.

 
Norbert Weig, Gründer und Inhaber der puzzleYOU GmbH

Thematisch passende Blogartikel: