Schulklasse zu Besuch bei fotopuzzle.de – ein Blick hinter die Kulissen

3
118

Schulklasse bei fotopuzzle.de

Hach, war das schön: Kurz vor Beginn der Sommerferien hat uns zum ersten Mal eine Schulklasse besucht. Die 7c der Lobkowitz Realschule Neustadt an der Waldnaab hat den Weg zu uns gefunden, um einen Blick hinter die Kulissen von fotopuzzle.de zu werfen. Begleitet wurden die Schülerinnen und Schüler von den Referendaren des Wirtschaftsseminars 2012.

Es war ein richtig toller Vormittag und eine willkommene Abwechslung bei knapp 30 Grad. Natürlich haben wir Einblicke in die Entwicklung von fotopuzzle.de und Antworten auf folgende Fragen gegeben: wie ist die Firma entstanden und welches Geschäftsmodell steckt dahinter? Was ist uns besonders wichtig? Worauf legen die Kunden großen Wert? Welche Ziele stehen in den nächsten Monaten an? Wie verläuft die Internationalisierung? Und, und, und…

Da alle Schüler straff in Richtung Abschluss marschieren und sich schon bald mit der Berufswahl auseinandersetzen werden, haben wir unseren Azubi Jan mit einbezogen. Er absolviert gerade seine Ausbildung zum Kaufmann für Bürokommunikation und hat das Ganze praxisnah aus seiner Sicht dargestellt. Insbesondere ging es in seinem Vortrag um seine Aufgabengebiete im Unternehmen: angefangen bei der Suchmaschinenoptimierung, über die Gestaltung der Facebook-Fanseite, der Teilnahme an Messen, dem Kundenservice, bis hin zu Themen wie Videoschnitt hat Jan schon an einigen interessanten Projekten mitarbeiten können. Wie man sieht, kann auch ein klassischer Beruf sehr abwechslungsreiche Facetten bereit halten. Auch die 32 Schüler und fünf Lehrkräfte waren sehr interessiert. Sie hatten im Anschluss an die Vorträge Gelegenheit das Team von fotopuzzle kennenzulernen. Natürlich gab es zum Schluss noch eine kleine Überraschung: Weil alle so aufmerksam waren, hat die Klasse ihr Klassenfoto als 1000-Teile-Fotopuzzle fürs Klassenzimmer von uns bekommen. Wollt Ihr uns auch mal besuchen?

 

3 KOMMENTARE

  1. Würde auch gerne mal bei euch vorbeischauen, wohne aber zu weit weg habe keine Möglichkeit hinzukommen. Viel Erfolg weiterhin!

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here