Vom Zeichentisch zum ScrumMaster: Im Interview mit Thomas

Thomas von fotopuzzle.deHeute im Interview: Thomas Völkl. Thomas arbeitet bei uns als IT-Leiter. In seiner Freizeit ist er bei der Freiwilligen Feuerwehr in Waldkirch als Schriftführer aktiv. Zudem kümmert er sich dort um die Vereins-Website. Also los geht’s Thomas!

Stell dich zu Beginn doch bitte mal kurz unseren Lesern vor.
Liebe Blog-Leser, mein Name ist Thomas und ich wohne in einem kleineren Dorf ca. 20 Kilometer von unserem Firmensitz entfernt. Die tägliche Autofahrt ist für mich quasi schon Routine und ich nutze die Zeit einfach zum Entspannen. Nach meiner Berufsausbildung zum Bauzeichner habe ich meine Leidenschaft für die IT zum Beruf gemacht und in Regensburg „Technische Informatik“ studiert.

Was sind deine typischen Aufgaben bei fotopuzzle.de?
Seit wenigen Wochen haben wir in unserer IT-Abteilung Scrum, ein Vorgehensmodell zur agilen Softwareentwicklung, eingeführt. In der Rolle des ScrumMasters arbeite ich sehr eng mit unseren Softwareentwicklern aber auch mit den anderen Abteilungen im Haus zusammen. Stark vereinfacht könnte man sagen: ich bin hier dafür zuständig, dass die Kommunikation und die Abläufe im Zusammenhang mit Softwareentwicklungsaufgaben möglichst reibungsfrei funktionieren.

Darüber hinaus kümmere ich mich um den Betrieb unserer Produktivserver im Rechenzentrum. Ein paar Schlagworte, die mir hierzu spontan einfallen: Debian GNU/Linux, Apache Webserver, PHP, MySQL Datenbankserver, SSL-Zertifikate, etc. (Kommentar der Redaktion: GNU/Linux…? Ich verstehe nur Bahnhof!)

Was macht dir an deiner Arbeit als IT-Leiter am meisten Spaß?
Das Schönste ist: Es gibt täglich neue Herausforderungen. Langeweile unmöglich! Man stößt immer wieder auf neue Punkte, an denen man noch etwas optimieren kann. Sei es bei internen organisatorischen Abläufen, bei Softwareprozessen oder auch einfach nur bei der Kaffeemaschine 🙂

Wenn Bugs (Softwarefehler) auftreten, was selbstverständlich aufgrund der sehr guten Arbeit unseres Software-Teams nahezu nie der Fall ist 😉 bin ich auch gerne derjenige, der die sprichwörtliche Nadel im Heuhaufen sucht. Ich liebe es den Dingen auf den Grund zu gehen und es freut mich sehr, dass ich hier bei fotopuzzle.de auch die Möglichkeit dazu habe.
Im Übrigen ist das Arbeitsklima echt super. Wir sind ein junges, dynamisches Team und es macht einfach riesigen Spaß zusammen mit meinen Kolleginnen und Kollegen den täglichen Alltag zu meistern.

Was wäre dein persönliches Wunschmotiv für ein Fotopuzzle?
Beim Puzzeln bin ich leider absolut talentfrei. Aber ich bin stolz darauf, dass auch ich es schon mal geschafft habe ein 1.000 Teile Fotopuzzle fertig zu stellen. Für den Fall, dass mich die Puzzleleidenschaft mal wieder packt, würde ich mir ein Motiv von der Westküste der USA bestellen. Städte wie Las Vegas, Los Angeles oder San Francisco liefern wirklich tolle Motive.

Welches unserer vielen Produkte gefällt dir am besten und warum?
Das Memo-Spiel gefällt mir am besten. Hier hat man die Möglichkeit, auf besonders einfache Art und Weise gleich viele seiner Fotos unterzubringen.

Wie bist du eigentlich zur Feuerwehr gekommen und was macht dir da besonders viel Spaß?
Meine Arbeit als Schriftführer bei der Freiwilligen Feuerwehr Waldkirch ist für mich eine wunderbare Ergänzung zu meinem beruflichen Alltag. So gut wie alle Kameraden dort kenne ich auch von klein auf.
Aktuell planen und organisieren wir unser diesjähriges 125-jähriges Gründungsjubiläum. Da gibt’s viel zu tun und häufig stehen Festausschusssitzungen im Terminkalender. Aber besonders die sehr gute Kameradschaft, die gemeinsamen Arbeiten und natürlich auch die gemeinsamen Feste und Feiern bei uns und bei anderen Vereinen sorgen für viel Spaß und Abwechslung.

Dein Schlusswort für unsere Leser (was möchtest du noch los werden)? 
Nach dem düsteren und kalten Winter freue ich mich jetzt umso mehr auf die kommenden ersten Sonnenstrahlen und einen hoffentlich heißen Sommer. Und natürlich sind alle Leser zu  unserem 125-jährigen Feuerwehrfest herzlich eingeladen 🙂 Infos dazu gibt es hier: www.ff-waldkirch.de/  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.