Unser Weihnachtsversprechen für Fotopuzzles & Spiele: Heute bestellt, bis zum
14.12.2016
geliefert!

Häufige Fragen

Produkte

Welche Produkte kann ich bestellen?

Wir produzieren aus Ihren hochgeladenen Bildern individuelle Fotoprodukte. Unser Angebot umfasst

  • Fotopuzzles mit einer Teilezahl von 24, 100, 200, 500, 1000 und 2000 Teilen, sowie in Herzform mit 600 Teilen
  • das Mensch ärgere Dich nicht®
  • das Fotobuch
  • den Fotoordner
  • Poster in den Formaten 30x20 cm, 40x30 cm, 60x40 cm, 80x60 cm, 120x90 cm
  • Memo-Spiele mit 48 und 72 Karten (24 und 36 Kartenpaare)
  • Puzzle-Rahmen für Fotopuzzles mit 24, 100, 120, 200, 240, 500, 550, 600, 1000 und 2000 Teilen
  • Poster-Rahmen für Poster mit 30x20 cm, 40x30 cm, 60x40 cm und 80x60 cm
  • Fotokalender in den Formaten Quadratisch, Quadratisch groß, Extra hoch, Extra quer, DIN A4 und DIN A3 jeweils im Hoch- und Querformat
  • den Puzzle-Adventskalender
  • Grußkarten in den Formaten DIN A6, DIN A5, DIN A4 und DIN lang
  • Puzzle-Zubehör: Puzzle-Kleber, Puzzle-Matte, Sortier-Kästen
Wie groß ist das gelegte Fotopuzzle?

Die Größe unserer Fotopuzzles beträgt:

24 Teile: 24,5 x 16 cm
100 Teile: 48 x 36 cm
200 Teile: 48 x 36 cm
500 Teile: 48 x 36 cm
600 Teile, Herz: 56 x 48 cm
1000 Teile: 64 x 48 cm
2000 Teile: 90 x 67 cm

Den exakten Zuschnitt können Sie durch den Auswahlrahmen im Bestellassistenten bestimmen. Bitte beachten Sie, dass bei der Produktion an den Seiten wenige Millimeter verloren gehen können. Platzieren Sie daher keine wichtigen Elemente ganz am Rand.

Wie dick ist die Puzzlepappe der Fotopuzzles?

Unsere Fotopuzzles bestehen aus stabilem Karton. Die Puzzlemotive werden mit modernster digitaler Drucktechnologie produziert und auf echte Puzzlepappe mit 1,9 mm Dicke aufgebracht.

Welche Abmessungen hat die Puzzle- bzw. die Spiele-Schachtel?

Die Größe unserer Produkt-Schachteln beträgt:

Produkte Länge cm Breite cm Höhe cm
Fotopuzzle 100 / 200 / 500 Teile 33,6 23,2 3,6
Mensch ärgere Dich nicht®, Memo-Spiel 33,6 23,2 3,6
Fotopuzzle 1000 / 2000 Teile / 600 Teile, Herz 37,3 27,3 5,6
Wie befestige ich mein Fotopuzzle am besten an der Wand?

Einmal gelegt wirken Fotopuzzles besonders gut, wenn sie an der Wand aufgehängt werden. Auf Wunsch bekommt man für alle Fotopuzzles den passenden Rahmen aus edlem, silberfarbenem Aluminium dazu. Weitere Informationen gibt es auf der Fotopuzzle-Rahmen Seite.

Bilddateien & Bildqualität

Welche Datei-Formate werden verarbeitet?

Wir verarbeiten ausschließlich das Format JPG (jpg, jpeg). Die meisten Digitalkameras erzeugen automatisch Bilder im erforderlichen JPG-Format.

Welche Auflösung muss mein Bild haben?

Grundsätzlich gilt: je höher die Auflösung, umso besser die Darstellung des gedruckten Fotoprodukts. Die Qualität des Drucks hängt stark von der Auflösung des digitalen Ausgangsbildes ab. Wenn Ihre Bilder mindestens 1600 Pixel auf der längsten Seite haben, ist das für ein 100-, 200- bzw. 500-Teile Fotopuzzle ausreichend. Dies entspricht in etwa dem Bild einer 2-Megapixel-Digitalkamera. Für das 600-Teile Herz-Puzzle sowie das 1000-Teile-Fotopuzzle empfehlen wir eine Mindestauflösung von 2500 Pixel. Dies entspricht in etwa dem Bild einer 4-Megapixel-Kamera.

Nachdem Sie Ihr Bild hochgeladen haben, gelangen Sie in den Bestellassistenten. Dort wird Ihnen auf einer Skala von 1 bis 5 Sternen angezeigt, ob Ihr digitales Bild für das ausgewählte Produkt-Format geeignet ist:

5 Sterne = Sehr gute Bildqualität
4 Sterne = Gute Bildqualität
3 Sterne = Durchschnittliche Bildqualität, evtl. unscharf
2 Sterne = Mäßige Bildqualität, unscharf
1 Sterne = Schlechte Bildqualität, sehr unscharf

Bitte beachten Sie, dass sich diese Skala ausschließlich auf die Auflösung Ihres Bildes bezieht. Schärfe und allgemeine Qualität des Bildes können in dieser Beurteilung nicht berücksichtigt werden. Je größer das gewählte Produkt-Format ist, desto höher muss die Auflösung Ihrer Datei sein. Die Auflösung der gelieferten Datei wird von uns nicht verändert! Reklamationen aufgrund mangelnder Qualität Ihrer Bilddatei(en) können wir leider nicht akzeptieren.

Welche Dateigröße darf ich maximal hochladen?

Die maximale Bildgröße für den Upload beträgt 30 MB.

In welchem Farbraum müssen meine Bilder vorliegen?

Bitte übermitteln Sie uns Ihre Bilder im RGB- oder sRGB-Farbraum. Letzterer ist bei den meisten Digitalkameras der Standardfarbraum. Bitte speichern Sie auch Schwarz-Weiß Fotos als JPG in sRGB und nicht in Graustufen ab.

Wird mein Bild nachbearbeitet?

Nein, der Druck erfolgt 1:1 gemäß der uns zugesendeten Datei.

Ich möchte eine exakt-passende Bilddatei für mein Fotoprodukt anlegen.
Welche Abmessungen sollte die Bilddatei aufweisen?

Bitte legen Sie für ein Fotopuzzle die Datei mit folgenden Abmessungen (in Pixel) an:

Produkt Breite Höhe
Fotopuzzle 100, 200, 500 Teile 3409px 2567px
Fotopuzzle 600 Teile, Herz 4000px 3409px
Fotopuzzle 1000 Teile 4530px 3409px
Fotopuzzle 2000 Teile 6406px 4819px

Die angegebenen Maße beinhalten bereits eine umlaufende Beschnitttoleranz von 35 Pixel. Bitte platzieren Sie in diesem Bereich Ihrer Datei keine wichtigen Bild- oder Textelemente.

Fotopuzzle 24 Teile 3189px 2209px

Die angegebenen Maße beziehen sich auf das gesamte Puzzle inkl. Rahmen. Der Rahmen enthält produktionsbedingt einen Barcode sowie unser Logo und beträgt umlaufend 38 Pixel. Innerhalb dieses Bereichs sollten keine wichtigen Bild- oder Textelemente platziert sein.

Bitte legen Sie für einen Fotoordner die Dateien mit folgenden Abmessungen (in Pixel) an:

Produkt Breite Höhe
Foto-Ordner 4691px 2466px

Produktionsbedingt wird beim Ordner ein Bereich Ihrer Bilddatei umgeschlagen. Dieser Bereich ist dann nicht sichtbar. Wir empfehlen Ihnen diesen Bereich auf jeden Fall mit in die Gestaltung einzubeziehen. Wichtige Elemente wie Texte oder Bilder sollten jedoch nicht darin platziert werden. Beim Ordner werden umlaufend 120 Pixel umgeschlagen.

Bitte legen Sie für ein Fotoposter die Dateien mit folgenden Abmessungen (in Pixel) an:

Produkt Breite Höhe
Fotoposter 30x20 2168px 1460px
Fotoposter 40x30 2877px 2168px
Fotoposter 60x40 4294px 2877px
Fotoposter 80x60 5712px 4294px
Fotoposter 120x90 8546px 6421px

Die angegebenen Maße beinhalten bereits eine umlaufende Beschnitttoleranz von 35 Pixel. Bitte platzieren Sie in diesem Bereich Ihrer Datei keine wichtigen Bild- oder Textelemente.

Bitte legen Sie für eine Memo-Spiel-Karte die Dateien mit folgenden Abmessungen (in Pixel) an:

Produkt Breite Höhe
Memo-Spiel-Karte 6x6 cm 803px 803px

Die angegebenen Maße beinhalten bereits eine umlaufende Beschnitttoleranz von 47 Pixel. Bitte platzieren Sie in diesem Bereich Ihrer Dateien keine wichtigen Bild- oder Textelemente.

Bitte legen Sie für Grußkarten die Dateien mit folgenden Abmessungen (in Pixel) an:

Produkt Breite Höhe
Karte DIN A6 hoch 1310px 1818px
Karte DIN A6 quer 1818px 1310px
Karte DIN A5 hoch 1818px 2550px
Karte DIN A5 quer 2550px 1818px
Karte DIN lang hoch 1310px 2550px
Karte DIN lang quer 2550px 1310px
Karte DIN A4 hoch 2550px 3578px

Die angegebenen Maße beinhalten bereits eine umlaufende Beschnitttoleranz von 35 Pixel. Bitte platzieren Sie in diesem Bereich Ihrer Dateien keine wichtigen Bild- oder Textelemente.

Bitte legen Sie für Fotokalender die Dateien mit folgenden Abmessungen (in Pixel) an:

Produkt Breite Höhe
Kalender DIN A4 quer 3578px 2550px
Kalender DIN A4 hoch 2550px 3578px
Kalender quadratisch 2550px 2550px
Kalender extra quer 5031px 2550px
Kalender extra hoch 2550px 5031px
Kalender DIN A3 quer 5031px 3578px
Kalender DIN A3 hoch 3578px 5031px
Kalender Quadrat groß 3578px 3578px

Die angegebenen Maße beinhalten bereits eine umlaufende Beschnitttoleranz von 35 Pixel. Bitte platzieren Sie in diesem Bereich Ihrer Dateien keine wichtigen Bild- oder Textelemente.

Kommt es beim Druck zu Farbabweichungen?

Leider können wir Farbdifferenzen nicht ausschließen. Die Darstellung des Bildes auf dem Monitor hängt von den individuellen Einstellungen zu Helligkeit, Auflösung, Kontrast, Farbe oder auch der Grafikkarte ab. Farbabweichungen zwischen Ihrer Monitoransicht und dem fertigen Produkt sind daher möglich.

Kann ich jegliches Bildmaterial für die Gestaltung der Produkte nutzen?

Sie haben als Kunde das Urheberrecht zu berücksichtigen. Durch die Bestellung dürfen Rechte Dritter nicht verletzt werden. Gesetzeswidrige Bilder sind ausdrücklich untersagt. Weitere Informationen dazu finden Sie in unseren AGB.

Bestellung & Zahlungsmöglichkeiten

Wie kann ich verschiedene Fotoprodukte gleichzeitig bestellen?

Wenn Sie mit der Gestaltung Ihres Produktes fertig sind und dieses in den Warenkorb gelegt haben, können Sie über den Link "Weiteres Produkt gestalten" zurück in den Produkt-Designer wechseln. So können Sie nach und nach bequem mehrere, individuelle Produkte auf einmal bestellen. Die Versandkostenpauschale wird Ihnen in diesem Fall nur einmal in Rechnung gestellt. Der Versand der einzelnen Fotoprodukte kann unter Umständen in Teillieferungen erfolgen. Sollten Sie mehrere einzelne Bestellungen auslösen, fallen die Versandkosten pro Bestellung an.

Welche Zahlarten gibt es?
  • Rechnung:
    Bei der Zahlung auf Rechnung erhalten Sie erst die Ware und haben danach 14 Tage Zeit, um die Rechnung zu begleichen. Wir bieten diese Zahlungsoption in Zusammenarbeit mit unserem Partner, der Klarna GmbH, an.
  • Lastschrift:
    Der Betrag wird nach Versand der Bestellung von Ihrem Konto abgebucht. Bitte stellen Sie sicher, dass Ihr Konto ausreichend gedeckt ist, um Rücklastschriften zu vermeiden. Die Zahlung per Lastschrift ist nur mit einem deutschen Bankkonto möglich.
  • Vorkasse:
    Erst nach Eingang des vollständigen Betrages auf unserem Konto beginnen wir mit der Produktion Ihrer Bestellung. Für eine eindeutige Zuordnung verwenden Sie bitte die Kontodaten und den Verwendungszweck aus der Auftragsbestätigung, die wir Ihnen per Email zusenden.
  • Kreditkarte:
    Wir akzeptieren Kreditkarten von VISA und Mastercard. Wir belasten den Rechnungsbetrag vorab Ihrem Kreditkartenkonto. Die Datenübertragung erfolgt über eine SSL-geschützte Verbindung.
  • PayPal:
    Online-Zahlungsservice, mit dem Sie sicher, einfach und schnell bezahlen können. Sobald wir die Bestätigung erhalten, dass Ihre Zahlung erfolgreich via PayPal abgeschlossen wurde, beginnen wir mit der Produktion Ihrer Bestellung.
Wieso gibt es bei der Zahlart Rechnung eine Servicegebühr?

Die Zahlart Rechnung ist für uns mit einem enormen Verwaltungsaufwand verbunden. Damit wir Ihnen unser gewohntes Preis-Leistungs-Verhältnis dabei auch weiterhin garantieren können, erheben wir bei der Zahlart Rechnung eine Servicegebühr in Höhe von 1,99 € pro Bestellung.

Wieso kann ich nicht per Rechnung bezahlen?

Die Zahloption Rechnung ist derzeit nur für Privatkunden innerhalb Deutschlands und den Niederlanden, nicht aber für Unternehmen und Institutionen möglich. Bei einem Eintrag im Feld Firmenname wird Ihnen bei der Auswahl der Zahlungsarten die Option Rechnung nicht mehr angezeigt.

Hinweis: Bei der Zahloption Rechnung müssen Ihre Liefer- und Rechnungsadresse mit Ihrer Meldeadresse übereinstimmen. Wenn Sie eine abweichende Lieferadresse eingeben, wird in der Auswahl der Zahlungsarten ebenfalls die Option Rechnung nicht mehr angezeigt.

Warum wird die Zahlung per Rechnung nach dem Absenden der Bestellung abgelehnt?

In Zusammenarbeit mit Klarna bieten wir die Rechnung als Zahlungsoption an. Um unseren Kunden dies zu ermöglichen, müssen die Angaben des Kunden dabei an Klarna übermittelt werden. Klarna prüft und bewertet diese Daten und pflegt bei berechtigtem Interesse und Anlass einen Datenaustausch mit anderen Unternehmen und Wirtschaftsauskunfteien.

Das Ergebnis dieser Überprüfung hat lediglich Einfluss auf die Zahlungsart, nicht auf die Bestellung an sich.

Wir behalten uns damit das Recht vor, die Zahlungsoption Rechnung für bestimmte Bestellungen nicht zu akzeptieren und alternativ auf unsere weiteren Zahlungsarten, wie z. B. Kreditkarte, PayPal oder Vorkasse zu verweisen.

Wo kann ich meinen Gutschein einlösen?

Sie können Ihren Gutschein-Code direkt im Warenkorb einlösen. Hierzu müssen Sie lediglich den Gutschein-Code in das vorgesehene Feld eingeben. Der Rechnungsbetrag wird dann um den entsprechenden Gutscheinwert reduziert. Bitte beachten Sie, dass Sie pro Bestellung nur einen Gutschein-Code einlösen können.

Wo finde ich die Rechnung zu meiner Bestellung?

Über einen Link in der Versandbestätigung können Sie Ihre Rechnung herunterladen. Wenn Sie die Bezahlung per Rechnung gewählt haben, legen wir die Rechnung dem Paket bei.

Ist die Online-Bestellung sicher?

Beim Datentransfer verwenden wir das sogenannte SSL-Sicherheitssystem (Secure Socket Layer) in Verbindung mit einer sicheren Verschlüsselung. Diese Technik bietet höchste Sicherheit und wird daher beispielsweise auch von Banken zum Datenschutz beim Online-Banking eingesetzt. Dass Ihre Daten verschlüsselt übertragen werden, erkennen Sie an der geschlossenen Darstellung eines Schlüssel- bzw. Schloss-Symbols in Ihrem Browser.

Unterliegen meine Daten dem Datenschutz?

Der Schutz von personenbezogenen Daten und Ihrer Privatsphäre wird von uns sehr ernst genommen. Wir legen großen Wert auf einen sorgsamen Umgang mit Ihren Daten. Wir möchten, dass Sie unseren Shop gerne besuchen. Um einen größtmöglichen Schutz Ihrer Privatsphäre zu gewährleisten, ist es für uns selbstverständlich, dass wir alle gesetzlichen Bestimmungen im Bereich des Datenschutzes einhalten. Weitere Informationen zum Thema Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Versand & Lieferung

Kann die Lieferadresse von der Rechnungsadresse abweichen?

Ja, das ist möglich. So können Sie das Fotoprodukt – zum Beispiel wenn es sich um ein Geschenk handelt – an eine andere Person senden lassen. Dieser Service ist kostenlos. Die Rechnung an sich wird Ihnen unmittelbar nach dem Versand Ihrer Produkte per E-Mail zugesandt.

Wie schnell wird meine Bestellung geliefert?

Bei Bestelleingang bis 23:59 Uhr versenden wir Fotopuzzles, Spiele, Rahmen und Puzzle-Zubehör bereits am nächsten Werktag. Poster werden nach zwei Werktagen versendet. Fotobücher, Kalender, Ordner sowie Grußkarten werden drei Werktage nach Bestelleingang verschickt. Sobald Ihr Auftrag versendet wird, werden Sie von uns per E-Mail darüber informiert.

Kann ich den Status meiner Bestellung überprüfen?
  1. Sie erhalten eine Auftragsbestätigung per E-Mail. Diese enthält einen Link, über den Sie den aktuellen Status Ihres Auftrages überprüfen können. Bitte löschen Sie diese Nachricht nicht!
  2. Mit Klick auf den Link in der Auftragsbestätigung gelangen Sie zu Ihrem persönlichen Bereich. Hier finden Sie alle Informationen zu Ihrer Bestellung sowie den aktuellen Status Ihrer Produkte. Sofern Ihre Lieferung schon versendet wurde finden Sie hier zusätzlich eine Trackingnummer, mit der Sie die Sendung verfolgen können.
  3. Auch in der Versandbestätigung finden Sie einen Link, mit dem Sie den aktuellen Auftragsstatus überprüfen können.
Kann die Produktion meiner Bestellung beschleunigt werden?

Unser Ziel ist es, Sie so schnell wie möglich zu beliefern. Um das zu gewährleisten, geht Ihr Auftrag kurz nach dem Eingang in den automatisierten Produktionsprozess. Bitte haben Sie Verständnis, dass es uns nicht möglich ist, einzelne Aufträge bevorzugt zu behandeln oder in den Produktionsablauf einzugreifen. Unsere aktuelle Produktionszeit und die Versandzeit finden Sie immer auf unserer Internetseite. Bitte bestellen Sie Ihre Produkte lieber etwas früher, um wirklich sicher zu gehen.

Kann ich meine Bestellung auch selbst abholen?

Nein, eine Selbstabholung ist leider nicht möglich.

Wie hoch sind die Versandkosten?

Die Versandkosten innerhalb Deutschlands betragen für unsere Fotopuzzles (24 bis 2000 Teile), Fotobücher, Poster, den Fotoordner, den Fotokalender sowie die Grußkarten 4,99 Euro, nach Österreich 7,99 Euro. Bei Puzzle-Rahmen fallen innerhalb Deutschlands Versandkosten in Höhe von 9,99 Euro an und 14,99 Euro für Sendungen nach Österreich.

Puzzle-Rahmen für Fotopuzzle 24 Teile: Es ergeben sich Versandkosten von 4,99 Euro innerhalb Deutschlands, beim Versand nach Österreich 7,99 €.

Mit welchem Dienstleister wird meine Bestellung verschickt?

In DHL haben wir einen zuverlässigen Versandpartner gefunden, der Ihre Bestellung klimaneutral, schnell und sicher zu Ihnen nach Hause bringt. Sollte Ihr Paket dennoch beschädigt sein, wenden Sie sich bitte an den Kundenservice. Unser Team wird sich sofort um alles Weitere kümmern.

Umtausch & Reklamation

Kann ich meine Bestellung widerrufen?

Wir fertigen alle Produkte (z.B. Fotopuzzles) nach Kundenspezifikation an. Es besteht daher kein zweiwöchiges Widerrufsrecht, auch wenn mit der Erteilung des Auftrags ein Fernabsatzvertrag (§ 312 g Abs. 2 Nr. 1 BGB) zustande kommt. Das Widerrufsrecht gilt selbstverständlich, wenn Sie ein bereits fertiges, nicht individualisiertes Produkt (allgemeine Handelswaren, z.B. Puzzle-Rahmen) bestellen. Bitte beachten Sie in diesem Fall unsere Widerrufsbelehrung.

Was mache ich, wenn ich reklamieren möchte?

Falls die gelieferten Produkte nicht Ihrer Bestellung entsprechen oder beschädigt sind, sollten Sie umgehend beim DHL-Fahrer reklamieren und sich diesen Vorgang bestätigen lassen. Wenn Sie eine Beschädigung oder eine falsche Lieferung erst später bemerken, wenden Sie sich bitte vor einer Rücksendung per E-Mail oder telefonisch an unseren Kundenservice. Wir senden Ihnen dann eine Paketmarke zu, mit der Sie die Ware kostenlos zurückschicken können.

Alle Preise inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten.