Häufige Fragen

Fotopuzzles & Rahmen

Puzzle-Adventskalender

Mensch ärgere Dich nicht®

Memo-Spiel

Geschenkgutschein

Bilddateien & Bildqualität

  • Welche Datei-Formate werden verarbeitet?

    Wir verarbeiten ausschließlich die Formate JPG (jpg, jpeg) und PNG. Die meisten Digitalkameras erzeugen automatisch Bilder im JPG-Format.

  • Welche Auflösung muss mein Bild haben?

    Grundsätzlich gilt: je höher die Auflösung, umso besser die Darstellung des gedruckten Fotoprodukts. Die Qualität des Drucks hängt stark von der Auflösung des digitalen Ausgangsbildes ab. Wenn Ihre Bilder mindestens 1600 Pixel auf der längsten Seite haben, ist das für ein 100-, 200- bzw. 500-Teile Fotopuzzle ausreichend. Dies entspricht in etwa einem Bild einer 2-Megapixel-Digitalkamera. Für das 600-Teile Herz-Puzzle sowie das 1000-Teile-Fotopuzzle empfehlen wir eine Mindestauflösung von 2500, für das 2000-Teile-Fotopuzzle 3000 Pixel. Dies entspricht in etwa einem Bild einer 4-Megapixel-Kamera.

    Bildqualitaet.png

    Nachdem Sie Ihr Bild hochgeladen haben, gelangen Sie in den Bestellassistenten. Dort wird Ihnen auf einer Skala von 1 bis 5 Sternen angezeigt, ob Ihr digitales Bild für das ausgewählte Produkt-Format geeignet ist.

    ***** = Sehr Gute Bildqualität
    ****  = Gute Bildqualität
    ***   = Durchschnittliche Bildqualität, evtl. unscharf
    **    = Mäßige Bildqualität, unscharf
    *     = Schlechte Bildqualität, sehr unscharf

    Bitte beachten Sie, dass sich die Skala ausschließlich auf die Auflösung Ihres Bildes bezieht. Schärfe und allgemeine Qualität des Bildes können in dieser Beurteilung nicht berücksichtigt werden. Je größer das gewählte Produkt-Format ist, desto höher muss die Auflösung Ihrer Datei sein. Die Auflösung der gelieferten Datei wird von uns nicht verändert! Reklamationen aufgrund mangelnder Qualität Ihrer Bilddatei(en) können wir leider nicht akzeptieren.

  • Welche Dateigröße darf ich maximal hochladen?

    Die maximale Bildgröße für den Upload beträgt 40 MB.

  • In welchem Farbraum müssen meine Bilder vorliegen?

    Bitte übermitteln Sie uns Ihre Bilder im RGB- oder sRGB-Farbraum. Letzterer ist bei den meisten Digitalkameras der Standardfarbraum. Bitte speichern Sie auch Schwarz-Weiß Fotos als JPG in sRGB und nicht in Graustufen ab.

  • Wird mein Bild nachbearbeitet?

    Nein, der Druck erfolgt 1:1 gemäß der uns zugesendeten Datei.

  • Ich möchte eine exakt-passende Bilddatei für mein Fotoprodukt anlegen. Welche Abmessungen sollte die Bilddatei aufweisen?

    Bitte legen Sie für ein Fotopuzzle die Datei mit folgenden Abmessungen (in Pixel) an:

    FAQs_exakte_masse_1a.PNG

    Die angegebenen Maße beinhalten bereits eine umlaufende Beschnitttoleranz von 35 Pixel. Bitte platzieren Sie in diesem Bereich Ihrer Datei keine wichtigen Bild- oder Textelemente.

    Die angegebenen Maße beziehen sich auf das gesamte Puzzle inkl. Rahmen. Der Rahmen enthält produktionsbedingt einen Barcode sowie unser Logo und beträgt umlaufend 38 Pixel. Innerhalb dieses Bereichs sollten keine wichtigen Bild- oder Textelemente platziert sein.

    FAQs_exakte_masse_1b.PNG

    Bitte legen Sie für einen Fotoordner die Dateien mit folgenden Abmessungen (in Pixel) an:

    FAQs_exakte_masse_2.PNG

    Produktionsbedingt wird beim Ordner ein Bereich Ihrer Bilddatei umgeschlagen. Dieser Bereich ist dann nicht sichtbar. Wir empfehlen Ihnen diesen Bereich auf jeden Fall mit in die Gestaltung einzubeziehen. Wichtige Elemente wie Texte oder Bilder sollten jedoch nicht darin platziert werden. Beim Ordner werden umlaufend 120 Pixel umgeschlagen.

    Bitte legen Sie für ein Fotoposter die Dateien mit folgenden Abmessungen (in Pixel) an:

    FAQs_exakte_masse_3.PNG

    Die angegebenen Maße beinhalten bereits eine umlaufende Beschnitttoleranz von 35 Pixel. Bitte platzieren Sie in diesem Bereich Ihrer Datei keine wichtigen Bild- oder Textelemente.

    Bitte legen Sie für eine Memo-Spiel-Karte die Dateien mit folgenden Abmessungen (in Pixel) an:

    FAQs_exakte_masse_4.PNG

    Die angegebenen Maße beinhalten bereits eine umlaufende Beschnitttoleranz von 47 Pixel. Bitte platzieren Sie in diesem Bereich Ihrer Dateien keine wichtigen Bild- oder Textelemente.

  • Kommt es beim Druck zu Farbabweichungen?

    Leider können wir Farbdifferenzen nicht ausschließen. Die Darstellung des Bildes auf dem Monitor hängt von den individuellen Einstellungen zu Helligkeit, Auflösung, Kontrast, Farbe oder auch der Grafikkarte ab. Farbabweichungen zwischen Ihrer Monitoransicht und dem fertigen Produkt sind daher möglich.

  • Kann ich jegliches Bildmaterial nutzen, also auch Bilder, die ich aus dem Internet heruntergeladen habe?

    Bitte beachten Sie das Urheberrecht. Durch Ihre Bestellung dürfen die Rechte Dritter nicht verletzt werden. Das bedeutet, sind Sie nicht Urheber des Fotos, darf es nicht ohne dessen Zustimmung für ein Fotoprodukt verwendet werden. Gesetzeswidrige Bilder sind ausdrücklich untersagt. Weitere Inforationen dazu finde Sie in den AGB.

Bestellung

  • Kann ich meinen Auftrag nach dem Abschluss der Bestellung noch ändern?

    Das kommt auf die Zahlungsart an. Außer bei Vorkasse geht Ihre Bestellung bereits wenige Minuten nach Bestelleingang in die Produktion - nur so können wir unser Versprechen "Heute bestellt - morgen verschickt" einhalten. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass es uns danach nicht mehr möglich ist, in den Produktionsablauf einzugreifen. Bitte überprüfen Sie Ihren Auftrag daher vor dem Bestellabschluss sorgfältig.

  • Ist die Online-Bestellung sicher?

    Beim Datentransfer verwenden wir das sogenannte SSL-Sicherheitssystem (Secure Socket Layer) in Verbindung mit einer sicheren Verschlüsselung. Diese Technik bietet höchste Sicherheit und wird daher beispielsweise auch von Banken zum Datenschutz beim Online-Banking eingesetzt. Dass Ihre Daten verschlüsselt übertragen werden, erkennen Sie an der geschlossenen Darstellung eines Schlüssel- bzw. Schloss-Symbols in Ihrem Browser.

  • Unterliegen meine Daten dem Datenschutz?

    Den Schutz von personenbezogenen Daten und Ihrer Privatsphäre nehmen wir sehr ernst. Wir legen großen Wert auf einen sorgsamen Umgang mit Ihren Daten. Wir möchten, dass Sie unseren Shop gerne besuchen. Um einen größtmöglichen Schutz Ihrer Privatsphäre zu gewährleisten, ist es für uns selbstverständlich, dass wir alle gesetzlichen Bestimmungen im Bereich des Datenschutzes einhalten. Weitere Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zahlung

  • Welche Zahlungsarten gibt es?
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    Rechnung:
    Bei der Zahlung auf Rechnung erhalten Sie erst die Ware und haben danach 14 Tage Zeit, um die Rechnung zu begleichen. Wir bieten diese Zahlungsoption in Zusammenarbeit mit unserem Partner, der Klarna GmbH, an.

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    Lastschrift:
    Der Betrag wird nach Versand der Bestellung von Ihrem Konto abgebucht. Bitte stellen Sie sicher, dass Ihr Konto ausreichend gedeckt ist, um Rücklastschriften zu vermeiden.

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    Vorkasse:
    Erst nach Eingang des vollständigen Betrages auf unserem Konto beginnen wir mit der Produktion Ihrer Bestellung. Für eine eindeutige Zuordnung verwenden Sie bitte die Kontodaten und den Verwendungszweck aus der Auftragsbestätigung, die wir Ihnen per E-Mail zusenden.

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    PayPal:
    Online-Zahlungsservice, mit dem Sie sicher, einfach und schnell bezahlen können. Sobald wir die Bestätigung erhalten, dass Ihre Zahlung erfolgreich via PayPal abgeschlossen wurde, beginnen wir mit der Produktion Ihrer Bestellung.

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    Kreditkarte:
    Wir akzeptieren Kreditkarten von VISA und Mastercard. Wir belasten den Rechnungsbetrag vorab Ihrem Kreditkartenkonto. Die Datenübertragung erfolgt über eine SSL-geschützte Verbindung.

  • Wieso gibt es bei der Zahlungsart Rechnung eine Servicegebühr?

    Die Zahlungsart Rechnung ist für uns mit einem erheblichen Verwaltungsaufwand verbunden. Damit wir Ihnen unser gewohntes Preis-Leistungs-Verhältnis dabei auch weiterhin garantieren können, erheben wir bei der Zahlungsart Rechnung eine Servicegebühr in Höhe von 1,99 € pro Bestellung.

  • Wieso kann ich nicht per Rechnung bezahlen?

    Die Zahloption Rechnung ist derzeit nur für Privatkunden innerhalb Deutschlands und den Niederlanden, nicht aber für Unternehmen und Institutionen möglich. Bei einem Eintrag im Feld Firmenname wird Ihnen bei der Auswahl der Zahlungsarten die Option Rechnung nicht mehr angezeigt.

    Hinweis: Bei der Zahloption Rechnung müssen Ihre Liefer- und Rechnungsadresse mit Ihrer Meldeadresse übereinstimmen. Wenn Sie eine abweichende Lieferadresse eingeben, wird in der Auswahl der Zahlungsarten die Option Rechnung ebenfalls nicht mehr angezeigt.

  • Warum wird die Zahlung per Rechnung nach dem Absenden der Bestellung abgelehnt?

    In Zusammenarbeit mit Klarna bieten wir die Rechnung als Zahlungsoption an. Um unseren Kunden dies zu ermöglichen, müssen die Angaben des Kunden dabei an Klarna übermittelt werden. Klarna prüft und bewertet diese Daten und pflegt bei berechtigtem Interesse und Anlass einen Datenaustausch mit anderen Unternehmen und Wirtschaftsauskunfteien. Das Ergebnis dieser Überprüfung hat lediglich Einfluss auf die Zahlungsart, nicht auf die Bestellung an sich. Wir behalten uns damit das Recht vor, die Zahlungsoption Rechnung für bestimmte Bestellungen nicht zu akzeptieren und alternativ auf unsere weiteren Zahlungsarten, wie z. B. Kreditkarte, PayPal oder Vorkasse zu verweisen.

  • Wo finde ich die Rechnung zu meiner Bestellung?

    Über einen Link in der Versandbestätigung können Sie Ihre Rechnung herunterladen. Wenn Sie die Bezahlung per Rechnung gewählt haben, legen wir die Rechnung dem Paket bei.

  • Bekomme ich eine Information, wenn meine Zahlung eingegangen ist?

    Per E-Mail bekommen Sie einen Eingangsbestätigungslink. Dieser führt Sie auf Ihre persönliche Bestelldetailseite. Dort finden Sie Informationen über Ihre Bestellung und Zahlung.

Versand & Lieferung

  • Kann die Liederadresse von der Rechnungsadresse abweichen?

    Ja, das ist möglich. So können Sie das Fotoprodukt – zum Beispiel wenn es sich um ein Geschenk handelt – an eine andere Person senden lassen. Dieser Service ist kostenlos. Die Rechnung wird Ihnen unmittelbar nach dem Versand Ihrer Produkte per E-Mail zugesandt.

    Hinweis: Bitte beachten Sie, dass die Zahlungsart "Rechnung" bei abweichender Lieferadresse nicht möglich ist.

  • Wie schnell wird meine Bestellung geliefert?

    Bei Bestelleingang bis 23:59 Uhr versenden wir Fotopuzzles, Spiele, Rahmen und Puzzle-Zubehör bereits am nächsten Werktag. Poster werden nach zwei Werktagen versendet. Ordner sowie Grußkarten werden drei Werktage nach Bestelleingang verschickt. Sobald Ihr Auftrag versendet wird, werden Sie von uns per E-Mail darüber informiert.

  • Kann ich den Status meiner Bestellung überprüfen?

    Sie erhalten eine Auftragsbestätigung per E-Mail. Diese enthält einen Link, über den Sie den aktuellen Status Ihres Auftrages überprüfen können. Bitte löschen Sie diese Nachricht nicht! Mit Klick auf den Link in der Auftragsbestätigung gelangen Sie zu Ihrem persönlichen Bereich. Hier finden Sie alle Informationen zu Ihrer Bestellung sowie den aktuellen Status Ihrer Produkte. Sofern Ihre Lieferung schon versendet wurde, finden Sie hier zusätzlich eine Trackingnummer, mit der Sie die Sendung verfolgen können.

    Auch in der Versandbestätigung finden Sie einen Link, mit dem Sie den aktuellen Auftragsstatus überprüfen können.

  • Kann die Produktion meiner Bestellung beschleunigt werden?

    Unser Ziel ist es, Sie so schnell wie möglich zu beliefern. Um das zu gewährleisten, geht Ihr Auftrag kurz nach dem Eingang in den automatisierten Produktionsprozess. Bitte haben Sie Verständnis, dass es uns nicht möglich ist, einzelne Aufträge bevorzugt zu behandeln oder in den Produktionsablauf einzugreifen. Unsere aktuelle Produktionszeit und die Versandzeit finden Sie immer auf unserer Internetseite. Bitte bestellen Sie Ihre Produkte lieber etwas früher, um wirklich sicher zu gehen.

  • Kann ich meine Bestellung auch selbst abholen?

    Nein, eine Selbstabholung ist leider nicht möglich.

  • Wie hoch sind die Versandkosten?
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    Die Lieferung erfolgt nur innerhalb Deutschlands und nach Österreich.

    Geschenkgutscheine: Geschenkgutscheine werden kostenfrei und in der Regel wenige Minuten nach erfolgreicher Bearbeitung per E-Mail zum Ausdrucken bereitgestellt.

    Mit dem kostenlosen DHL-Service PACKSTATION können Sie sich Ihre fotopuzzle.de -Pakete direkt an einen Paketautomaten Ihrer Wahl liefern lassen und abholen, wann immer es Ihnen passt. 7 Tage in der Woche, 24 Stunden am Tag. Wenn Sie diesen Service nutzen möchten, können Sie sich hier kostenlos anmelden.

    Ein neuer Service von DHL ist der DHL-PAKETKASTEN. Ihre Pakete kommen ab sofort bei Ihnen daheim an, auch wenn Sie nicht zu Hause sind. Informieren Sie sich jetzt gleich online...

  • Mit welchem Dienstleister wird meine Bestellung verschickt?

    In DHL haben wir einen zuverlässigen Versandpartner gefunden, der Ihre Bestellung klimaneutral, schnell und sicher zu Ihnen nach Hause bringt. Sollte Ihr Paket dennoch beschädigt sein, wenden Sie sich bitte an den Kundenservice. Unser Team wird sich sofort um alles Weitere kümmern.

  • Kann ich meine Bestellung an Postfilialen und Packstationen versenden?

    Sendungen an Packstationen sind möglich. Bitte beachten Sie, dass Sendungen an Postfilialen ausgeschlossen sind.

  • Kann ich meine Bestellung ins Ausland versenden lassen?

    Unter fotopuzzle.de beliefern wir nur Kunden in Deutschland und Österreich. Sie können aber in dem Shop des jeweils gewünschten Landes bestellen. Eine Übersicht unserer internationalen Shops finden Sie hier.

Umtausch & Reklamation

  • Kann ich meine Bestellung widerrufen?

    Wir fertigen alle Produkte (z.B. Fotopuzzles) nach Kundenspezifikation an. Es besteht daher kein zweiwöchiges Widerrufsrecht, auch wenn mit der Erteilung des Auftrags ein Fernabsatzvertrag (§ 312 g Abs. 2 Nr. 1 BGB) zustande kommt. Das Widerrufsrecht gilt selbstverständlich, wenn Sie ein bereits fertiges, nicht individualisiertes Produkt (allgemeine Handelswaren, z.B. Puzzle-Rahmen) bestellen. Bitte beachten Sie in diesem Fall unsere Widerrufsbelehrung.

  • Was mache ich, wenn ich reklamieren möchte?

    Falls Sie mit den gelieferten Produkten nicht zufrieden sind, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice. Beschädigte Produkte sollten Sie umgehend beim DHL-Fahrer reklamieren und sich diesen Vorgang bestätigen lassen. Wenn Sie eine Beschädigung oder eine falsche Lieferung erst später bemerken, wenden Sie sich bitte vor einer Rücksendung per E-Mail oder telefonisch an unseren Kundenservice. Wir senden Ihnen dann eine Paketmarke zu, mit der Sie die Ware kostenlos zurückschicken können.