puzzleYOU E-Commerce-Nacht
puzzleYOU E-Commerce-Nacht

Herzlich Willkommen zur eCommerce Nacht 2022

Franz Trescher und Prof. Dr. Marco Nirschl

Das war die eCommerce Nacht 2022

Franz Trescher und Prof. Dr. Marco Nirschl

Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer,

wir freuen uns, dass wir nach zwei Jahren Corona-Pause, im Jahr 2022 wieder eine eCommerce Nacht anbieten konnten. Die Veranstaltung fand am Montag, den 27. Juni 2022 von 18:00 bis 21:00 Uhr wie gewohnt im Hörsaalgebäude der OTH Weiden, statt.
In diesem Jahr durften wir dazu zwei erfahrene Sprecher aus den Bereichen Suchmaschinenoptimierung und Cyber-Kriminalität begrüßen.
Außerdem gab es zum ersten Mal prominente Unterstützung durch Bayern 1 Moderator Thorsten Otto. Lockere Talkrunden, statt Frontalunterricht - das war die puzzleYOU eCommerce Nacht 2022.
Wir bedanken uns an dieser Stelle nochmal recht herzlich für Ihr zahlreiches Erscheinen!

Prof. Dr. Marco Nirschl
OTH Amberg-Weiden

Franz Trescher
puzzleYOU Geschäftsführung

Impressionen der eCommerce-Nacht 2022_1 Zoom
Impressionen der eCommerce-Nacht 2022_2 Zoom
Impressionen der eCommerce-Nacht 2022_3 Zoom
Impressionen der eCommerce-Nacht 2022_4 Zoom
Impressionen der eCommerce-Nacht 2022_5 Zoom
Impressionen der eCommerce-Nacht 2022_6 Zoom
Impressionen der eCommerce-Nacht 2022_7 Zoom
Impressionen der eCommerce-Nacht 2022_8 Zoom
Impressionen der eCommerce-Nacht 2022_9 Zoom

Einen ausführlichen Bericht zur eCommerce Nacht und weitere Eindrücke finden Sie in unserem Blog

>> eCommerce Nacht 2022 im puzzleYOU Blog

Programm & Referenten

Jonas Weber
Marc Maisch
  • Cyberrisiken für Unternehmer

    Da Konzerne ihre IT-Infrastruktur längst zur Festung ausgebaut haben, nehmen Cyberkriminelle immer häufiger auch kleine und mittelständische Betriebe ins Visier.

    Nach einem kurzen Überblick über aktuelle Trends in der Internetkriminalität, gibt der Referent Einblicke in das Darknet und seine Strukturen. Der Fokus des Seminars ist auf die Erläuterung von gängigen Angriffen und Fallstricken der IT-Sicherheit von Unternehmen gerichtet. Anhand der echten Fälle seiner Anwaltspraxis gibt Herr Dr. Maisch spannende Einblicke in die dunklen Ecken des Internets und verrät, wie man sich davor schützen kann.

    • Cybercrime Trends 2022 /Q2
    • Unternehmer im Fadenkreuz der Angreifer
    • Wie agieren die Täter im Darknet?
    • Identitätsdiebstahl
    • Phishing und CEO-Betrug
    • Checkliste IT-Sicherheit: So schützen Sie sich richtig!
  • Dr. Marc Maisch - Fachanwalt für IT-Recht:

    Der Münchner Anwalt berät Unternehmer und Startups im IT- und Datenschutzrecht sowie bei der Ermittlung und Prävention von Internetkriminalität. Als Mitglied von Blackstone432 und Gründer des Portals datenklau-hilfe.de hat er sich einen Namen gemacht und ist regelmäßig im Fernsehen zu Gast (ZDF Aktenzeichen XY, Achtung Abzocke, FUNK, Bayerischer Rundfunk uvm).

  • Präsentation zum Download
Moderator Thorsten Otto

Bild-Quelle: https://thorsten-otto.com/presse; Fotografen: Markus Konvalin und Susanne Sigl

Moderation: Thorsten Otto

Radiomoderator und Autor, Bayern 1

Als Moderator des Radioformats "Die blaue Couch" hat Thorsten Otto bereits mit zahlreichen Prominenten interessante Gespräche geführt. Er wird die Referenten durch den Abend führen und die eCommerce Nacht moderieren.

Bild-Quelle: https://thorsten-otto.com/presse; Fotografen: Markus Konvalin und Susanne Sigl

Rückblicke & Eindrücke - eCommerce Nächte 2012 bis 2019

  • 2019:

    Programm & Referenten

    Dr. Matthias Bauch
    • Künstliche Intelligenz und Co. – wer blickt da noch durch?

      Egal ob im eCommerce, der Prozessautomatisierung oder bei Brettspielen, künstliche Intelligenz ist nicht aufzuhalten. Aber was ist KI eigentlich genau? Und was bedeuten die ganzen anderen Buzzwords, die einem bei dem Thema immer um die Ohren fliegen? Ein Versuch die Puzzleteile zusammenzufügen.

    • Dr. Matthias Bauch - Key Account Manager

      Dr. Matthias Bauch ist Key Account Manager bei der Synnotech AG in Regensburg (https://www.synnotech.de) und dort auch für das Business Development verantwortlich. Er ist seit über 20 Jahren in der IT Branche als Berater, Product Owner, Requirements Engineer oder Projektmanager unterwegs. An der Schnittstelle zwischen Fachbereich und Technik ist er oft gefordert, komplexe Sachverhalte so aufzubereiten, dass alle im Team sie verstehen.

    Kilian Kost
    • Internet und Recht – Komplexe Fragen einfach beantwortet

      Das Internet ist kein rechtsfreier Raum mehr! Diese Erkenntnis hat sich in den vergangenen Jahren immer weiter verbreitet. Dennoch gibt es zahlreiche Unternehmen, die ihre Aktivitäten im Netz zwar rechtssicher gestalten möchten, sich aber im Dschungel der verschiedenen Gesetze, den Vorgaben der EU und den zahllosen relevanten Urteilen verlaufen. Den eigenen Online-Handel im „Land der Abmahner“ rechtssicher zu gestalten ist heutzutage eine Kunst. Der Vortrag von Kilian Kost zu diesem Thema wirft die relevanten aktuellen Themenkomplexe auf und beantwortet diese fundiert, nachvollziehbar und praxisnah.

    • Kilian Kost - Rechtsanwalt

      Kilian Kost ist seit 2009 Rechtsanwalt der Kanzlei WILDE BEUGER SOLMECKE mit Schwerpunkt im Internet- und Wettbewerbsrecht. Seit 2013 ist er zudem Fachanwalt für den gewerblichen Rechtsschutz und seit 2018 Partner der Kanzlei WILDE BEUGER SOLMECKE (www.wbs-law.de). 

    Ralf Mager

    Die digitale Transformation in allen Kanälen meistern
    Ralf Mager - Head of eCommerce

    Ralf Mager ist Head of eCommerce / Online Marketing bei LODENFREY Verkaufshaus München (https://www.lodenfrey.com). In seinem Vortrag stellt er ein Familienunternehmen vor, das dem Wandel seit 176 Jahren unterzogen ist. Zusätzlich gibt er Tipps zur Bewältigung der Digitalisierung mit realen Beispielen.

    Impressionen eCommerce Nacht 2019 Zoom
    Impressionen eCommerce Nacht 2019 Zoom
    Impressionen eCommerce Nacht 2019 Zoom
    Impressionen eCommerce Nacht 2019 Zoom
    Impressionen eCommerce Nacht 2019 Zoom
    Impressionen eCommerce Nacht 2019 Zoom

    Einen ausführlichen Bericht zur eCommerce Nacht und weitere Eindrücke finden Sie in unserem Blog

    >> eCommerce Nacht 2019 im puzzleYOU Blog

  • 2018:

    Programm & Referenten

    Manuela Paul
    • eCommerce für Frauen - Shrink it and pink it?

      „Shrink it and pink it." Auf diese Art versucht man Konsumgüter gerne für eine weibliche Kundschaft anzupassen. Das funktioniert vielleicht bei manchen Produkten. Sicherlich aber nicht im Online-Handel. 

    • Manuela Paul - Senior Consultant

      Manuela Paul ist Senior Consultant bei der ibi research an der Universität Regensburg GmbH (http://www.ibi.dehttp://www.ecommerce-leitfaden.de). Sie begann ihren Berufsweg 2000 bei der Berliner Volksbank und studierte nach erfolgreicher Ausbildung und Berufstätigkeit Wirtschaftswissenschaften an der Hochschule für Wirtschaft und Recht in Berlin. Danach sammelte sie fast 10 Jahre Berufserfahrung im Bereich eCommerce bei diversen Unternehmen, unter anderem PayPal, FriendScout24 sowie der Media Saturn GmbH. 

    Eric Kubitz
    • Search 2018 - Ach, so einfach ist das?

      Wenn man heute auf die Vergangenheit der Suchmaschinenoptimierung schaut, sieht alles irgendwie einfach aus: Wer den besten Content hat, gewinnt - wer trickst, fliegt raus. Allerdings müssen wir klären, warum das doch nicht ganz so einfach ist und wieso man sich besser nicht zu sehr auf Google fokussieren sollte. 

    • Eric Kubitz - "Contentman"

      Eric Kubitz ist der „Contentman“ der Online Marketing Szene und beschäftigt sich seit über 10 Jahren mit Suchmaschinenoptimierung. In den wilden Online-Jahren am Anfang dieses Jahrtausends half der gelernte Journalist mit, die CHIP Online GmbH zum Erfolg zu führen - und lernte dabei seine ersten Lektionen in „SEO". Dann, im Jahr 2008, gründete er die CONTENTmanufaktur GmbH und betreute seitdem mehr als 100 große und kleine Projekte von großen Marken bis zu kleinen Shops. Außerdem lehrt Eric Kubitz an mehreren Hochschulen, ist Speaker auf verschiedenen Konferenzen, betreibt die Blogs SEO-Book (www.seo-book.de) sowie Contentman (www.contentman.de) und veröffentlicht als Autor in verschiedenen Print- und Online-Magazinen. 

    Franz Trescher

    Ein Blick ins "Geheimrezept" - Ach, so macht ihr das?

    Zum praxisnahen Abschluss des Abends lässt sich das Marketing-Team von fotopuzzle.de ganz intim in seine Karten schauen. Denn: Wenn eine ursprünglich aus der Software- und Internetentwicklung kommende Firma antritt, Puzzles und Gesellschaftsspiele herzustellen, dann muss und wird sie das anders machen als die traditionelle Spielebranche. Wie man aus den Grundzutaten „Software“, „Digitaldruck“ und „Online-Marketing“ vollkommen neue Menüs zaubern kann, wird gezeigt.

    Impressionen eCommerce Nacht 2018 Zoom
    Impressionen eCommerce Nacht 2018 Zoom
    Impressionen eCommerce Nacht 2018 Zoom
    Impressionen eCommerce Nacht 2018 Zoom
    Impressionen eCommerce Nacht 2018 Zoom
    Impressionen eCommerce Nacht 2018 Zoom

    Einen ausführlichen Bericht zur eCommerce Nacht und weitere Eindrücke finden Sie in unserem Blog

    >> eCommerce Nacht 2018 im puzzleYOU Blog

  • 2017:

    Programm & Referenten

    Felix Beilharz
    • Felix Beilharz - Online Marketing Experte

      Felix Beilharz ist „einer der bekanntesten Experten für Online-Marketing“ (Rhein Main Presse). Seine lebendigen Vorträge begeistern Zuhörer von Hamburg bis Salzburg, von Berlin bis Bern, von München bis Montpellier, von Ludwigshafen bis Los Angeles, von Oldenburg bis Oslo, von Nürnberg bis New York. Das Marketing-Fachmagazin „W&V“ nennt ihn „Top-Influencer im Online-Marketing“ und einen „digitalen Meinungsmacher, den man kennen sollte“. Wir freuen uns sehr, diese herausragende eCommerce Persönlichkeit nun endlich in Weiden begrüßen zu dürfen.

    Sandra Bachfischer
    • Sandra Bachfischer - Inhaberin Teehaus Bachfischer

      Sandra Bachfischer ist die Inhaberin vom gleichnamigen Teehaus Bachfischer in Regensburg. Das Traditionsunternehmen betreibt ein Ladengeschäft und den Online-Shop. Das Besondere: Die Bachfischer Teemischungen sind noch handgemacht. In der Tee-Manufaktur in Regensburg entstehen Tag für Tag köstliche Produkte in einzigartiger Qualität und Frische. Freuen Sie sich auf einen spannenden Erfahrungsbericht - von der Unternehmensgründung bis zum Shop-Relaunch.

    Michael Bruck
    • Michael Bruck - Gründer von chocri

      Michael Bruck ist Gründer und Geschäftsführer von chocri in Berlin. Das Unternehmen ist Marktführer bei individualisierten Tafelschokoladen im deutschsprachigen Raum und Deutschlands größte Online-Confiserie. chocri beliefert europaweit Privat- und Geschäftskunden und kooperiert im stationären Süßwaren-Fachhandel mit mehr als 600 Händlern. Jeder Kunde kann sich seinen persönlichen Schokoladenwunsch aus einer Vielzahl an Möglichkeiten selbst zusammenstellen. Die WirtschaftsWoche zeichnete chocri 2009 mit dem Gründerpreis aus. Seit 2014 gehört chocri mehrheitlich zur Riegelein-Gruppe.

    Franz Trescher
    • Franz Trescher - Geschäftsführer puzzle & play GmbH

      Franz Trescher hat die puzzle & play GmbH als Mitgründer & Geschäftsführer zu einem weltweit agierenden eCommerce Unternehmen mit derzeit 50 Mitarbeitern geführt. Fotopuzzles und personalisierte Spiele aus dem Hause puzzle & play werden in der eigenen hoch-spezialisierten Digitaldruck-Fertigung hergestellt und sehr erfolgreich in 17 verschiedenen Ländern vermarktet. Puzzle & play versteht es immer wieder, sich rechtzeitig „neu zu erfinden“ und kann sich mit dieser Strategie sehr positiv im hart umkämpften Internet-Business weiterentwickeln.

    Impressionen eCommerce Nacht 2017 Zoom
    Impressionen eCommerce Nacht 2017 Zoom
    Impressionen eCommerce Nacht 2017 Zoom
    Impressionen eCommerce Nacht 2017 Zoom
    Impressionen eCommerce Nacht 2017 Zoom
    Impressionen eCommerce Nacht 2017 Zoom

    Einen ausführlichen Bericht zur eCommerce Nacht und weitere Eindrücke finden Sie in unserem Blog

    >> eCommerce Nacht 2017 im puzzleYOU Blog

  • 2016:

    Programm & Referenten

    Prof.-Dr. Mario Fischer
    Michael Diener
    Harald Frank
    • eCommerce mit digitalen Gütern in Online Games

      Wie funktioniert E-Commerce mit digitalen Gütern in Online Games? Welche Chancen und Potenziale lassen sich daraus für den Handel ableiten? Harald Frank stellt verschiedene Geschäftsmodelle in Online Games vor und gibt einen Einblick in interessante Kennzahlen aus der Praxis.

    • Harald Frank - Game Director

      Harald Frank verantwortet als Game Director Business bei Travian Games in München den wirtschaftlichen Erfolg des Online Spiels Truck Nation. Travian Games ist einer der weltweit führenden Anbieter von Browsergames mit Standorten in München, Köln (Bright Future) und Hamburg (northworks). 

    Robert Müller
    • Robert Müller - Head of IT bei mymuesli

      mymuesli sagt über sich: Unsere Mission ist simpel: Wir möchten jedem sein Lieblingsmüsli mixen, für den perfekten Start in einen glücklichen Tag. Daran arbeiten inzwischen ein paar hundert von uns, Löffel für Löffel. In Passau, Berlin und unseren mymuesli Läden.

    Impressionen eCommerce Nacht 2016 Zoom
    Impressionen eCommerce Nacht 2016 Zoom
    Impressionen eCommerce Nacht 2016 Zoom
    Impressionen eCommerce Nacht 2016 Zoom
    Impressionen eCommerce Nacht 2016 Zoom
    - Zoom

    Einen ausführlichen Bericht zur eCommerce Nacht und weitere Eindrücke finden Sie in unserem Blog

    >> eCommerce Nacht 2016 im puzzleYOU Blog

  • 2015:

    Programm & Referenten

    Dr. Ernst Stahl
    • Dr. Ernst Stahl - ibi research Universität Regensburg

      Vortrags-Thema: Strategien für den Handel – Ist die Zukunft des Einzelhandels digital?

      Dr. Ernst Stahl ist Direktor der ibi research GmbH und verantwortet dort das Competence Center „E Business", das gemeinsam mit namhaften Lösungsanbietern aus dem E-Commerce-Bereich den E-Commerce-Leitfaden entwickelt hat. Das Beratungs- und Forschungsinstitut bildet seit 1993 eine Brücke zwischen Wissenschaft und Praxis und betreibt anwendungsorientierte Forschung und Beratung mit Schwerpunkt auf Innovationen rund um Finanzdienstleistungen und den Handel. Die Beratungs- und Projektschwerpunkte von Dr. Ernst Stahl und des Competence Centers sind hierbei: Strategisches Management, E-Business und E Commerce, die Zukunft des Handels sowie Zahlungsverkehr. Dr. Ernst Stahl ist ferner Autor einer Vielzahl von Veröffentlichungen sowie auch Moderator und Referent zahlreicher Veranstaltungen und Kongresse.

    Susann Risse
    • Susann Risse - Leitung Recruiting & Employer Branding

      Vortrags-Thema: Karriereplattformen und online-Recruiting

      Susan Risse verantwortet den Bereich Recruiting & Employer Branding bei der Witt-Gruppe. Die Abteilung entwickelt neue Wege im Online-Recruiting, um qualifizierte Fachkräfte für das Unternehmen zu gewinnen. Susan Risse setzt im Personalmarketing auf Innovation: Als eines der ersten Unternehmen nutzt die Witt-Gruppe WhatsApp als Weiterempfehlungsfunktion für Stellenanzeigen.

    Ludwig Zitzmann
    • Ludwig Zitzmann - Vorsitzender Vorstand Sparkasse Oberpfalz Nord

      Vortrags-Thema: Digitale Herausforderung in der Kreditwirtschaft

      Ludwig Zitzmann ist Vorsitzender Vorstand Sparkasse Oberpfalz Nord. Er wird an diesem Abend über den Tellerrand der regionalen Bank hinausblicken und beleuchten, welche Herausforderungen für die Kreditwirtschaft im digitalen Zeitalter anstehen.

    Dorothea Utzt
    • Dorothea Utzt - Gründerin und Geschäftsführerin

      Dorothea Utzt ist Mitgründerin und Geschäftsführerin der 2011 gegründeten Streetspotr GmbH. Nach einem Lehramtsstudium mit Schwerpunkt Germanistik und Stationen im Journalismus- und PR-Bereich beriet sie Web 2.0-Unternehmen hinsichtlich Marketing, PR und Strategie. Streetspotr ist mit über 300.000 Anwendern Europas größte location-based Crowdsourcing-Community.

    Einen ausführlichen Bericht zur eCommerce Nacht und weitere Eindrücke finden Sie in unserem Blog

    >> eCommerce Nacht 2015 im puzzleYOU Blog

  • 2014:

    Programm & Referenten

    Nicolas-Götz
    • Nicolas Götz - Nix wie weg

      Er wollte 1996 seinen Urlaub online buchen - damals gab's da aber noch nix. Das wollte er ändern und hat so kurzerhand Nix-wie-weg® (https://www.nix-wie-weg.de) gegründet. Bis heute hat sich die Idee zwar etwas weiterentwickelt und es sind heute bei Nix-wie-weg® rund 30 Leute, Urlaub mit Beratung gibt's aber heute wie damals.

    Josef-Roßmann
    • Josef Roßmann - Serial Entrepreneur

      Josef Roßmann ist ein Serial Entrepreneur, der bereits 1996 beim Medienhaus „Der neue Tag“ den Bereich Internet aufbaute. Er erlebte dann in München zur Jahrtausendwende alle Höhen und Tiefen der New Economy. Seit 2001 hat er mehrere erfolgreiche Unternehmen gegründet, darunter auch SMS-kostenlos.de mit damals schon über 1 Million Nutzern, das er 2007 an ein börsennotiertes Unternehmen verkaufte. Seine jetzige Unternehmung, die Unipush Media, konzentriert sich seit 5 Jahren auf den Bereich Apps für iPhone, iPad und Android. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Entwicklung von Apps für Firmenkunden, die diese als Marketing-, Verkaufs- und Beratungsinstrumente einsetzen.

    Dr.-Christian-Schramek
    • Dr. Christian Schramek

      Der gebürtige Altenstädter studierte im Nebenfach Slawistik und hatte seinen Lebensmittelpunkt mehrere Jahre in Tschechien. So entstand – gemeinsam mit den Gründern von fotopuzzle.de – Anfang 2010 die Idee, Fotopuzzles und personalisierte Spiele in Tschechien und der Slowakei zu vertreiben.

    Peter-Schödlbauer
    • Peter Schödlbauer - hemdenmeister.de

      Durch seinen beharrlichen Glauben an den Vertriebsweg Internet hat es der Modeunternehmer aus dem oberpfälzischen Bad Kötzting in den letzten Jahren geschafft, zusätzliche Potentiale zu erschließen und den Absatz entscheidend zu beleben. Mittlerweile hat sich das Online-Label hemdenmeister.de neben dem traditionellen Modehaus Schödlbauer voll etabliert – nicht zuletzt dank der geglückten Multichannel-Vermarktungsstrategie.

    - Zoom
    Impressionen eCommerce Nacht 2014 Zoom
    Impressionen eCommerce Nacht 2014 Zoom
    Impressionen eCommerce Nacht 2014 Zoom
    Impressionen eCommerce Nacht 2014 Zoom
    Impressionen eCommerce Nacht 2014 Zoom

    Einen ausführlichen Bericht zur eCommerce Nacht und weitere Eindrücke finden Sie in unserem Blog

    >> eCommerce Nacht 2014 im puzzleYOU Blog

  • 2013:

    Programm & Referenten

    Franz Trescher
    Christoph-Kastner
    Wolfgang Vogl
    Martin Gaubitz
    • SEA, SEO, der Augenblick der Wahrheit

      Neue Werbeformate, hohe Ansprüche an die organische Auffindbarkeit und die zunehmende Komplexität der Customer Journey fordern heute eine große Aufmerksamkeit der Werbetreibenden. Googles Suchergebnisse unterliegen dabei laufenden Aktualisierungen und jeder möchte mitverdienen. Wir zeigen die aktuellen Trends & Innovationen und was Sie zukünftig für Ihren Online-Verkauf beherzigen sollten.

    • Martin Gaubitz - Senior Consultant e-wolff Consulting GmbH

      Ist Experte für SEO-Beratung, Suchmaschinenoptimierung, SEM Consulting, Suchmaschinenmarketing, AdWords-Vermarktung, und Online-Marketing.

    -
    • SEA Inside – Ein Blick hinter die Kulissen

      SEA gehört zu einem der wichtigsten Neukunden-Akquisitionskanäle für online Mode-Retailer. In diesem Vortrag werden Sie erfahren, was SEA ist, welchen Stellenwert der Kanal im Online Marketing Mix hat und mit welchen Maßnahmen Sie diesen weiter optimieren können. Anhand des Online Shops witt-weiden.de wird Ihnen gezeigt, welche Maßnahmen welche konkreten Verbesserungseffekte erzielt haben und wie wir diese bewerten - Ganz nebenbei erhalten Sie professionelle Einblicke in die Struktur des Online Marketings bei einem der erfolgreichsten Versandhäuser der OTTO Group.

    • Bernhard Ollefs - webworks Agentur

      Der Marketing-Experte ist Gründer der webworks Agentur. Die webworks Agentur bietet Unterstützung beim Inhousing strategischer Online Marketing Kanäle sowie strategische und operative Dienstleistungen im SEO, SEA, Affiliate und PSM. Vor seiner Selbständigkeit war er maßgeblich am Aufbau des Online Marketings bei Zalando.de beteiligt. Zuletzt verantwortete er das Online Marketing der Witt Gruppe, die er bis heute in Online Marketing Fragen berät.

    Impressionen eCommerce Nacht 2013 Zoom
    Impressionen eCommerce Nacht 2013 Zoom
    Impressionen eCommerce Nacht 2013 Zoom
    Impressionen eCommerce Nacht 2013 Zoom
    Impressionen eCommerce Nacht 2013 Zoom
    Impressionen eCommerce Nacht 2013 Zoom

    Einen ausführlichen Bericht zur eCommerce Nacht und weitere Eindrücke finden Sie in unserem Blog

    >> eCommerce Nacht 2013 im puzzleYOU Blog

  • 2012:

    Programm & Referenten

    Franz Trescher
    Martin-Gaubitz
    • SEO- und SEM Know how für die beste Google Position

      Eine gute Platzierung unter den Suchergebnissen bei Google ist heute der entscheidende Faktor für den wirtschaftlichen Erfolg einer Website. Lernen Sie worauf es in der Praxis des Suchmaschinenmarketings (SEM) und seiner Teildisziplin der Suchmaschinenoptimierung (SEO) wirklich ankommt – garniert mit vielen direkt umsetzbaren Tipps und Hintergründen.

    • Martin Gaubitz - Senior Consultant e-wolff Consulting GmbH

      Hat sich als Webanalyst auf die datenbasierte Optimierung von Websites und Onlinemarketing-Maßnahmen spezialisiert.

    Markus Meierhöfer
    Holger Böhmler
    Stefan Weinfurtner
    • Social Media - Chance oder Fluch?

      Social Media ist in aller Munde. Facebook, Twitter und zahlreiche weitere Dienste ermöglichen es Unternehmen, eine starke Vernetzung mit ihren Kunden herzustellen und neue Wege für den Vertrieb und das Marketing von Produkten einzuschlagen. Bei der Vielzahl momentan vorhandener Plattformen und Angebote ist es jedoch besonders wichtig, den Überblick nicht zu verlieren und die Eignung und Relevanz dieser Kanäle hinsichtlich der individuellen Zielsetzung bewerten zu können.

    • Stefan Weinfurtner - Research Scientist ibi research

      Ist Experte für eCommerce, Online-Marketing, E- und M-Payment.

    -
    • Augmented Reality zum Anfassen

      Augmented Reality – eine neue Generation mobiler Anwendungen bringt mit Hilfe von Satelliten und Gaming-Technologie ganz neue Möglichkeiten für Unternehmer und Verbraucher.
      Fallbeispiel: 110 Stories – vom virtuellen Phönix aus der Asche und den Oberpfälzern in New York.

    • Andreas Zeitler - Lead Developer doPanic GmbH

      Hat jahrelange Erfahrung als Entwickler von 3D-Spielen. Spezialisiert sich jetzt auf das Thema Augmented Reality.

    - Zoom
    Impressionen eCommerce Nacht 2012 Zoom
    Impressionen eCommerce Nacht 2012 Zoom
    Impressionen eCommerce Nacht 2012 Zoom
    Impressionen eCommerce Nacht 2012 Zoom
    Impressionen eCommerce Nacht 2012 Zoom

    Einen ausführlichen Bericht zur eCommerce Nacht und weitere Eindrücke finden Sie in unserem Blog

    >> eCommerce Nacht 2012 im puzzleYOU Blog